Herzogenaurach: Alarm wegen zu heißer Sonne

25.9.2016, 12:29 Uhr
Herzogenaurach: Alarm wegen zu heißer Sonne

© Kronau

Gegen 15.20 Uhr war in einem Haus in der Wielandstraße starke Rauchentwicklung gemeldet worden. Bei einer Anwohnerin rauchte der Ölofen, obwohl sie die Heizung nicht in Betrieb hatte.

Das verqualmte Wohnzimmer musste sie verlassen. Die FFW evakuierte die drei Stockwerke und entlüftete das Haus. Der Rauch hatte sich vom Wohnzimmer der Frau zwischenzeitlich über die restliche Wohnung ins Treppenhaus ausgebreitet. Die Bewohnerin musste vom Rettungsdienst mit Sauerstoff versorgt werden.

Die Ursache letztlich: Ein unter der Frau wohnender Nachbar hatte seinen Ofen vorschriftsmäßig befeuert. Der Rauch konnte wegen der Sonneneinstrahlung und der Hitze im oberen Teil des Schlots nicht abziehen und suchte sich seinen Weg über den Schornstein durch den Ofen der Nachbarin.

Keine Kommentare