Herzogenaurach: Gleich acht Brücken sollen saniert werden

15.3.2021, 12:00 Uhr
Herzogenaurach: Gleich acht Brücken sollen saniert werden

© Edgar Pfrogner

Dies sind die Brücke über den Welkenbach auf Höhe des Wasserwerks, die Konrad-Adenauer-Brücke bei Rewe an der Hans-Maier-Straße, die Brücke über den rechten Aurach-Arm hinter dem Interims-Rathaus. Auch betroffen ist die Brücke in der Tuchmachergasse am Unterstrom-Kraftwerk, die Ludwig-Erhard-Brücke über die mittlere Aurach, die Fußgängerunterführung Rathgeberstraße, zudem die Brücke über den Schleifmühlbach in Steinbach und schließlich die Brücke im Zug der Veitsbronner Straße über den Schleifmühlbach.

Der Gesamtbruttopreis für die Maßnahmen, die entsprechend einem "Brückenbuch" in regelmäßigem Turnus gewartet werden, so Bürgermeister German Hacker auf Nachfrage von Bernhard Schwab (CSU) liegt bei 129 792 Euro.

Tutzinger übernehmen Rathaus-Entkernung

Ebenso einstimmig wurde entschieden, bei Neubau des Rathauses und der Sanierung des Schlossgebäudes die "Entkernung Teil 3 des Schlossgebäudes" an die Firma Rüdiger Umwelttechnik in Tutzing zu vergeben. Die Auftragssumme beträgt 89 423 Euro.

Noch nicht beraten werden konnte der Punkt "Neubau Rathaus und Sanierung Schlossgebäude" mit der Vergabe der Baumeisterarbeiten am Schloss.

Erste Rohbauwände stehen schon

Es handelt sich unter anderem um kleinere Umbaumaßnahmen wie Abbrucharbeiten im Zug von Sturzerhöhungen, Schlitzarbeiten, Kernbohrungen für Grundleitungen, Freilegung von Gewölbebögen und Übergang des Schlosses zur Tourist Information.

Walter Drebinger (CSU) regte an, auf der Rathaus-Baustelle, bei der nun schon erste Rohbauwände stehen, einmal wieder einen Informationsrundgang zu unternehmen. Dies wurde zugesagt.

Keine Kommentare