Herzogenaurach: Mit Fotoschau eintauchen in die 50er Jahre

23.11.2020, 12:00 Uhr
Herzogenaurach: Mit Fotoschau eintauchen in die 50er Jahre

Zur Überbrückung der Zeit bis zu einer Wiedereröffnung haben die Ausstellungsmacher nun zumindest eine digitale Vorschau ins Netz gestellt. User können eintauchen in die Welt der 50er Jahre! Zu sehen ist eine Auswahl von Fotografien aus den reichhaltigen Sammlungsbeständen des städtischen Bildarchivs.

Kurze Erläuterungen machen deutlich, wie sich die Aurachstadt, deren Gesicht wesentlich von den Aufbauleistungen der 50er Jahre geprägt worden ist, verändert hat. Dass diese Zeit in die Gegenwart nachwirkt, zeigt die Online-Schau, die auch in einer englischsprachigen Version auf der städtischen Homepage zu finden sein wird.

Herzogenaurach: Mit Fotoschau eintauchen in die 50er Jahre

 Fotos als Quelle spielen eine wichtige Rolle, nicht nur bei einem Blick zurück auf eine "Zeit zwischen harter Mühsal und frohem Schaffen". Das Herzogenauracher Stadtarchiv sucht deshalb für seine Sammlungen laufend ortsbezogene Fotografien aus früheren Zeiten.

Auch weitere alte, nicht mehr benötigte Unterlagen sind herzlich willkommen und werden hier für die Nachwelt gesichert.

 Wer also über Fotos, Tagebücher oder Dokumente verfügt, die sachgerecht aufgehoben und erschlossen werden wollen, kann sich mit dem Stadtarchiv in Verbindung setzen unter der Telefonnummer: 09132/901116 oder per Email an archiv@herzogenaurach.de.

Keine Kommentare