Herzogenauracher Modellflieger feiern 40. Geburtstag

20.9.2017, 16:44 Uhr
Herzogenauracher Modellflieger feiern 40. Geburtstag

© Foto: MFC

Der Eintritt ist frei. Es finden Flugvorführungen statt, und dabei werden viele Sparten des Modellflugs gezeigt und durch fachkundige Moderation vorgestellt. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Parkplätze finden sich in ausreichender Anzahl in der Nähe des Geländes (nähere Infos über www.mfc-herzogenaurach.de).

Zur Geschichte des Vereines: Am 6. April 1977 fand im Hotel Auracher Hof die Gründungsversammlung mit zwölf Teilnehmern statt. Auf dieser Versammlung wurde Karl-Heinz Winkel (inzwischen verstorben) zum ersten Vorsitzenden gewählt. Zwar gab es bereits 1972 einen Modellflugverein, doch dieser war nicht selbstständig, sondern war eine Sparte des AERO-Clubs Herzogenaurach. 1977 beschlossen die Mitglieder der Modellflugsparte, einen eigenen Verein zu gründen. Der erste Modellflugplatz befand sich auf dem Gelände der Herzo Base in der Nähe des damaligen Golf-Clubs. Als Start- und Landebahn diente ein Teerfleck, ein Überbleibsel des ehemaligen deutschen Wehrmachtsflugplatzes. Doch nach dem Abzug der amerikanischen Stationierungsstreitkräfte mussten die Modell-flieger weichen, und über verschiedenen Zwischenstationen fand man im Jahr 2006 schließlich ein geeignetes Gelände bei Buch.

Heute hat der Verein 68 Mitglieder, davon sind 33 aktive Piloten und vier Jugendliche. Erster Vorsitzender ist Andreas Badum aus Herzogenaurach. Im Gegensatz zu früher werden heute keine benzinbetriebenen Motoren mehr verwendet, sondern lärm- und umweltbewusst nur Modellflugzeuge vom Segelflugzeug bis zum Jet mit Elektroantrieb.

www.mfc-herzogenaurach.de

Keine Kommentare