Herzogenauracher Weihnachtszauber mit internationalem Flair

6.12.2019, 19:18 Uhr
Herzogenauracher Weihnachtszauber mit internationalem Flair

© Foto: Berny Meyer

Über 35 Buden, bei denen fränkische Tradition auf Internationalität trifft, zieren den Marktplatz für ein Wochenende. Heimische und internationale Spezialitäten gibt es zu verkosten, unter anderem erstmals exquisite Pralinen aus Herzogenaurachs französischer Partnerstadt Sainte-Luce-sur-Loire. Aurélie Bazin und Raphaëlle Charpin brachten Köstlichenkeiten von Chocolat Carli mit.

Sie zählen zu den hundert Besten weltweit, bemerkte Bürgermeister German Hacker in seiner kurzen Eröffnungsrede.

Am Stand von Burkina Faso mit Eric und Fanta Zanna wird Mango-Marmelade verkauft, genauso am internationalen Weihnachtsmarkt in Nürnberg. Neue Aussteller sind Alpha.Artificium, Eckart Henzler, fits the kids, jabalou, Karma by Moni & Klaudi, Madlen Plettner, Schmuckatelier Sterntaler und Your Tube.

Viele Anbieter – zum großen Teil Ehrenamtliche aus Herzogenauracher Vereinen, Clubs und Kirchengemeinden – bieten Kulinarisches und Bastelwerk an. Die Erlöse fließen vielfach in soziale Zwecke.

Herzogenauracher Weihnachtszauber mit internationalem Flair

© Foto: Berny Meyer

Ein vielfältiges Kinderprogramm mit Kutschfahrten, Plätzchen backen, Bastelaktionen, Fotoshooting mit dem Christkind, Geschichten im Kaminzimmer mit Lesepaten wartet auf die kleinen Weihnachtsmarktbesucher. In der WinterWerkstatt und KreativBar in der HerzoBar ist Handgemachtes aus Stoff, Papier, Keramik, Kunst, Schmuck, Kosmetik zu erwerben.

Neu in diesem Jahr ist die Selfie-Box im Fotocaravan von Ringfoto Müller. Ein Klassiker hingegen der "Lebendige Adventskalender", täglich um 17 Uhr – am 24.12. um 12 Uhr – mit Moderatorin Claudia Belzer. Sie lud die Besucher zum Verweilen ein, denn nach der Stadtjugendkapelle, die vier Stücke spielte, standen Wulli und Sonja auf dem Plan.

 

Keine Kommentare