Hilfe beim Kampf zurück ins Leben

9.9.2011, 15:09 Uhr
Hilfe beim Kampf zurück ins Leben

© Bayer

Die Club-Stars Raphael Schäfer und Christian Eigler kommen und schreiben Autogramme. In einer Tombola warten unter anderem Hubschrauberflüge, eine Heißluftballonfahrt, Vier-Gänge-Menüs, ein Mountainbike und Deutschland-Trikots auf Gewinner. Es ist einiges geboten, wenn die Röttenbacher Firma Dausch, ein Maler- und Gerüstbaubetrieb, von Donnerstag, 6. Oktober, bis Sonntag, 9. Oktober, zu den Benefiztagen für Tobi lädt.

Bei dem Familienbetrieb hatte der junge Mann Maler und Lackierer gelernt. Am letzten Tag seiner Ausbildung dann der schwere Unfall zwischen Zeckern und Adelsdorf, erst nach Stunden wurde der damals 18-Jährige eingeklemmt in seinem Auto gefunden. 30 Wochen im Krankenhaus folgten, eine Zeit voller Operationen, Hoffen und Bangen.

„Doch er macht gute Fortschritte“, sagt Marco Wagner, Tobis Bruder, der bei der Firma Dausch als Gerüstbaumeister arbeitet. Es sei zwar nicht sicher, ob er nach dem Schädel-Hirn-Trauma, das der junge Mann bei seinem Unfall erlitt, eines Tages wieder alles so können wird wie vor diesem Tag im Juli 2010. „Aber die Chance ist da, auch wenn es Jahre dauern wird“, sagt Marco Wagner.

Im Moment ist Tobi in einer Reha-Klinik, die auf jugendliche Schädel-Hirn-Trauma-Patienten spezialisiert ist. „Dort lernt er wieder mit den eigenen Händen zu essen“, sagt der Bruder. Irgendwann, so das Ziel, soll er auch das Laufen wieder trainieren. Doch das Budget der Krankenkasse ist begrenzt, eine längere Reha und auch häufigere Krankengymnastik daheim in Adelsdorf, wo sich die Eltern um Tobi kümmern, könnten viel bewirken.

Um für solche zusätzlichen Maßnahmen Spenden zu sammeln, stellt der Maler- und Gerüstbaubetrieb Dausch die Benefiztage auf die Beine – und wurde von der Hilfsbereitschaft überrannt. „Viele wie etwa die Röttenbacher Blasmusik haben von sich aus angeboten, dass sie mitmachen wollen“, erzählt Ewald Dausch. Die Musikanten werden nun an jenem Sonntag im Oktober, wenn auf dem Firmengelände am Röttenbacher Gewerbering ein Zelt aufgebaut ist, einen Frühschoppen spielen. Mit zahlreichen Besuchern rechnet Dausch an den Benefiztagen — denn auch die Bands „Justice“ und „Appendix“, die ebenfalls kostenlos zu den Instrumenten greifen, werden reichlich Publikum anlocken.

Eifrig gespendet

„Wir waren von dem Zuspruch selber überrascht“, sagt Marco Wagner. Lediglich 20 Prozent des Programms waren eigentlich geplant, doch immer mehr wollten sich an den Benefiztagen beteiligen und helfen. Auch für die Tombola, für die in den nächsten Tagen der Losverkauf in den Röttenbacher Geschäften und Gastwirtschaften startet, spendeten Firmen eifrig wertvolle Gewinne.

„Das ist wirklich super, was wir schon alles bekommen haben: insgesamt mehr als 900 Preise“, sagen Christian und Daniel Dausch. Die Familie ist aber nicht nur wegen der großzügigen Spenden und Preise überwältigt, sondern auch angesichts der Tatsache, dass sich die Musiker kostenlos zur Verfügung stellen — und natürlich wegen des Engagements des Clubs und aller freiwilligen Helfer, ohne die das Benefizfest nicht möglich wäre.

Tobi selbst tut das Gefühl, dass sich andere für ihn einsetzen, gut. „Und es gab auch noch nie einen Tag seit dem Unfall, an dem er schlecht drauf gewesen wäre“, sagt der Bruder. Tobis Traum: Dass der Körper soweit mitmacht, dass er wieder ins Stadion kann, wieder zu seinem 1.FC Nürnberg.

Denn der junge Mann ist eingefleischter „Glubberer“ und so kam auch von dem Nürnberger Verein und dessen Fans von Anfang an viel Unterstützung. Tobis Fan-Kollegen von „Rot-Schwarz Frankenstolz Adelsdorf 03“ sowie die Nürnberger „Ultras“, aber auch die Partnervereine der Ultras aus Gelsenkirchen und dem Ausland, sammelten Geld für Therapien und Hilfsmittel. Reckten bei den Spielen spezielle Spruchbänder in die Höhe, die Club-Spieler selbst ließen sich beim Aufwärmen in „Für Tobi“-T-Shirts fotografieren — und zwei von ihnen sollen ja nun auch bei den Benefiztagen als Zugpferde dienen.

Das Programm der Benefiztage im Detail: Am Donnerstag, 6. Oktober, ab 18 Uhr Autogrammstunde mit Raphael Schäfer und Christian Eigler, daneben lockt die Tombola, es spielt „Jürgen der Alleinunterhalter“. Am Freitag beginnt um 21 Uhr das Konzert von „Justice“, am Samstag zur gleichen Zeit der Auftritt von „Appendix“. Am Sonntag startet um 8.30 Uhr ein Frühschoppen mit Moderator Gerhard Bendix, die Röttenbacher Blasmusik spielt ab 9.30 Uhr, danach werden „September“ sowie Josef und Lisa Marie Holzmann auftreten. Ab 11.30 Uhr gibt es auch Mittagessen.

Keine Kommentare