Höchstadt bekommt neue Dirtbike-Strecke

28.1.2020, 14:55 Uhr
Höchstadt bekommt neue Dirtbike-Strecke

Näher am Stadtgebiet, also am Freizeitpark im Aischgrund beziehungsweise bei der Fortuna Kulturfabrik, konnte eine solche Anlage aus verschiedenen Gründen nicht installiert werden.

Jetzt hat eine Gruppe von Realschülerinnen und Realschülern rund um den Lehrer Peter Marschall nochmal kräftig in die Pedale getreten, um das Projekt voranzubringen. Sie haben angeboten, den Dirtbike-Parcours mit seinen Bodenwellen, Sprunghügeln und Steilkurven in einer Projektarbeit anzulegen.

Der Bauhof muss nur die Erdhügel aufschütten und die groben Bodenarbeiten erledigen, den Feinschliff übernehmen die Realschüler, die auch in der Mountainbike-AG aktiv sind. Die Stadt trägt außerdem die Pflege- und Mäharbeiten sowie die Sicherheitsprüfungen. Der Stadtrat hat dem Projekt am Montag in seiner Sitzung zugestimmt.

Die CSU-Fraktion hat zusätzlich beantragt, auch in Zentbechhofen eine Dirt-Bike-Strecke zu errichten. Die Verwaltung wurde beauftragt, dafür den Bedarf zu ermitteln.

Zwei weitere Anträge der Christsozialen waren ebenfalls Thema in der Stadtratssitzung. Die Fraktion regt an, dass sich die Stadt um den Titel "Fairtrade-Gemeinde" bewirbt. Die Grünen haben allerdings im Kreisrat einen Antrag gestellt, dass sich der ganze Landkreis gemeinsam bewirbt. Dies ist Thema bei einer Bürgermeistertagung des Bayerischen Gemeindetags.

Deren Ergebnisse möchte der Stadtrat in Höchstadt noch abwarten bevor er weiter entscheidet. Stadträtin Jeanette Exner (Junge Liste) hält die Idee zwar prinzipiell unterstützenswert, warnt aber vor dem großen Aufwand, die eine Bewerbung um den Titel mit sich brächte.

Die CSU kann sich auch gut vorstellen, dass die Stadt Höchstadt eine Kleine Gartenschau ausrichtet. Die Stadtverwaltung hatte sich bereits im Jahr 2011 über die Rahmenbedingungen für eine Ausrichtung informiert.

Sie hat jetzt den Auftrag bekommen, aktuelle Informationen einzuholen, auf deren Grundlage der Stadtrat entscheiden kann, ob eine Bewerbung sinnvoll wäre.

 

Keine Kommentare