Höchstadter feierten in Krasnogorsk Jubiläum mit

2.10.2017, 07:55 Uhr
Höchstadter feierten in Krasnogorsk Jubiläum mit

© Bernd Lohneiß

Von Mittwochabend bis Sonntag waren Bürgermeister Gerald Brehm, der Direktor des Gymnasiums, Bernd Lohneiß und die Vorsitzende des Freundeskreises Höchstadt-Krasnogorsk, Sibylle Menzel, in der Partnerstadt. Auch Adolf und Hedi Wedel, Inhaber der Martin Bauer Group und der Krasnogorsker Teefabrik KLS, machten sich auf den Weg nach Krasnogorsk.

Veränderungen

Höchstadter feierten in Krasnogorsk Jubiläum mit

© NN

Dort hat es seit Anfang des Jahres viele personelle Veränderungen in der Administration gegeben, und die Höchstadter Delegation nutzte den Anlass, die neuen Ansprechpartner kennenzulernen. Krasnogorsk bot ihnen und sieben weiteren Partnerstädten aus Litauen, Lettland, Weißrussland, Bulgarien und Frankreich ein abwechslungsreiches Programm mit einem Konzert in der Kulturhalle, einem Open-Air-Jazzkonzert, einer prachtvollen Parade im Stadion.

Der neue Landrat empfing die Gäste aus den Partnerstädten zu einem festlichen Essen, bei dem nach dem Austausch von Geschenken bis weit nach Mitternacht geplaudert und getanzt wurde.

Gymnasium Opalicha besucht

Zuvor hatten die Höchstadter den neuen Chef des Rathauses in kleiner Runde getroffen und die Möglichkeiten des bilateralen Austauschs erörtert. Neben dem offiziellen Programm hatten die Besucher aus Höchstadt auch die Gelegenheit, die langjährige Partnerschule, das Gymnasium Opalicha, zu besuchen, mit der seit 1996 ein jährlicher Schüleraustausch stattfindet.

Höchstadter feierten in Krasnogorsk Jubiläum mit

© NN

Auch die Kosmos-Schule wurde besichtigt, die Partner für ein einmaliges, sehr erfolgreiches Projekt zur Geschichte der Raumfahrt war. Mit diesem Projekt waren die beiden Schulen zur feierlichen Abschlusswoche des "Deutsch-russischen Jahres des Jugendaustausches" im Juli nach Berlin eingeladen, als eine von neun Paarungen aus den beiden Ländern. In beiden Schulen gab es ausführliche Gespräche über die weitere Zusammenarbeit und neue Vorhaben.

Museum neu konzipiert

Den zahlreichen Gruppen aus Höchstadt, die seit Beginn der Städtepartnerschaft 2003 nach Krasnogorsk gereist sind, ist der Besuch im Museum der Deutschen Antifaschisten in Erinnerung, in dem die Geschichte des Kriegsgefangenenlagers Nr. 27 dargestellt ist. Auch das Museum wurde neu konzipiert, die Verbindung zu Deutschland und der deutschen Partnerstadt soll intensiver genutzt werden. Nach der Neueröffnung im Oktober wird es am Museum einen "Club der Deutschen Sprache" geben, mit Deutschkursen und monatlichen Veranstaltungen ähnlich den Treffen des Freundeskreises in Höchstadt.

Die Koffer voller Geschenke, die Köpfe voller neuer Ideen kehrten die Besucher aus der russischen Partnerstadt zurück, überzeugt davon, dass gerade unter den schwierigen Bedingungen der Weltpolitik die Zusammenarbeit und Freundschaft zu den Menschen in Krasnogorsk um so wichtiger für alle Beteiligten ist.

Keine Kommentare