Höchstadter Sternsinger wollen Kinder auf den Philippinen helfen

22.12.2014, 10:30 Uhr
Höchstadter Sternsinger wollen Kinder auf den Philippinen helfen

© Kindermissionswerk Aachen

Im Januar dieses Jahres sammelten die Sternsinger der St.-Georgs–Pfarrei über 24 000 Euro für Kinder auf den Philippinen, die durch den Taifun Hayan Ende vergangenen Jahres zu Waisenkindern wurden. Der Orden der Salesianer Don Boscos erhielt die Spenden aus Höchstadt über das Kindermissionswerk Aachen, welches für die Abwicklung der gesamtdeutschen Sternsingeraktion verantwortlich zeichnet. Nun bekam Dekan Kilian Kemmer von den Philippinen sehr bewegende Dankesworte zum Weihnachtsfest.

Mit dem in Höchstadt gesammelten Geld wurden Reparaturmaßnahmen an Schulen ausgeführt und Gebäude für Kinder errichtet, die ihre Eltern durch den Taifun verloren haben, berichtet Kemmer. Er hatte, zusammen mit den Verantwortlichen der Sternsingeraktion, dem Ehepaar Lukas und Martina Schwägerl, Ende letzten Jahres durchgesetzt, den Erlös der Höchstadter Sternsingeraktion zugunsten notleidender Kinder auf den Philippinen zu verwenden. Die gesamtdeutsche Aktion sollte nämlich eigentlich ins afrikanische Mali gehen. „Die Nöte auf der Welt sind so vielseitig und entsetzlich. Doch wollten wir ein Zeichen setzen und den Bezug zur damals aktuellen Katastrophe auf den Philippinen herstellen.“

Der Dekan freut sich deshalb zusammen mit dem Ehepaar Schwägerl ganz besonders, dass das Kindermissionswerk heuer die Philippinen und den Wiederaufbau von Kinderbildungsstätten und kindermedizinischen Einrichtungen vor Ort zum gesamtdeutschen Projekt erklärt hat. Die Höchstadter St.-Georgs-Pfarrei und ihre Sternsinger wollen natürlich wieder ihren Beitrag leisten, damit die Nöte von Kindern ein wenig geringer werden können.

Unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ werden die Höchstadter Sternsinger an den Nachmittagen des 3. und 4. Januar in allen Straßen Höchstadts und in den Ortsteilen sammeln. Alle Kinder und Jugendlichen aus Höchstadt und Umgebung können ab der 2. Klasse bei der Aktion mitmachen und zu Beginn des neuen Kalenderjahres den guten Zweck unterstützen. Dazu hängt in der Sakristei der Stadtpfarrkirche eine Liste zum Einschreiben aus. Anmeldungen nehmen auch das Katholische Pfarramt, Tel. (0 91 93) 83 92 sowie die Familie Schwägerl, Tel. (0 91 93) 21 08 entgegen.

Keine Kommentare