Höchstadts Blue Lions trainieren in der Auszeit

15.11.2017, 08:41 Uhr
Höchstadts Blue Lions trainieren in der Auszeit

© Archivfoto: Thomas Hahn

Ein Aufbaujahr, so nennen sie ihre Pause bei den Blue Lions, dem Eishockey-Frauenteam des ESC Höchstadt. Das Team, das zu einem großen Teil aus jungen und unerfahrenen Spielerinnen besteht, soll mit gezielten Trainingseinheiten für die neue Saison fit gemacht werden. "Als die Spielerinnen gehört haben, dass wir in dieser Saison nicht am Ligabetrieb teilnehmen, war schon ein Murren zu hören gewesen", sagt ESC-Abteilungsleiterin Gloria Lutzny-Geier: "Mittlerweile sind sie ebenfalls der Meinung, dass das Aufbaujahr das Beste ist." Im Eishockey komme es nicht allein darauf an, aus wie vielen Spielerinnen ein Team besteht. Noch wichtiger sei es, dass dieser Kader stabil bleibt, um eine Saison durchspielen zu können. Ein weiterer Faktor sei auch eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Spielerinnen, so die Abteilungsleiterin.

Fitnesstest liefert Informationen

Zu letzteren, so Lutzny-Geier, zählen bei den Blue Lions ohne Frage Melanie Blume, Jessica Madron und Sindy Genenncher. Drei absolute Leistungsträgerinnen und Führungspersönlichkeiten, die seit den Anfängen des Eishockeyfrauenteams die Schlittschuhe für den ESC schnüren. Dort hat man sich zum Ziel gesetzt, alle acht Wochen einen Leistungstest, der aus verschiedenen Einheiten wie Technik- und Taktik, Schnelligkeits- und Ausdauertraining und zudem aus Kraft- und Koordination-Übungen besteht, abzuhalten. Dieser Fitnesstest soll wichtige Informationen für den Cheftrainer Petr Cerny liefern.

Höchstadts Blue Lions trainieren in der Auszeit

© Foto: Bernfried Ackermann

Im ersten dieser Trainingslager am vergangenen Wochenende ging es am ersten Tag schon um 8 Uhr aufs Eis. Taktische Spielzüge und Schnelligkeit stand auf dem Übungsplan. Anschließend übernahm die Schwimmtrainerin des ESC, Anke Noak, im Hallenbad das Ausdauertraining mit anschließender Regeneration in Sprudelbecken und Dampfbad.

Testspiel im Dezember

Nach dem Mittagessen und vor der zweiten Eiseinheit, ging es mit Basketball und Volleyball in der Aischtalhalle weiter. Start für die erste Eiszeit am Sonntag war um 7.30 Uhr. Nach einem gemeinsamen Mittagessen traf man sich am Nachmittag erneut in der Aischtalhalle zu kleinen Übungen, die die Rückenmuskulatur stärken sollen. Zum Schluss hieß es noch einmal Schlittschuhe anziehen und lockeres Auslaufen auf dem Eis.

"Die Fitnesstests zeigen eine aufsteigende Formkurve und so ist auch der Cheftrainer mit dem Verlauf sehr zufrieden", sagt Abteilungsleiterin Lutzny-Geier: "Wenn alles so zur Zufriedenheit weiter geführt wird, steht einem Spielbetrieb für die Saison 2018/2019 nichts im Wege." Nächstes Heim-Freundschafts-Spiel am Kieferndorfer Weg ist am Samstag, den 9. Dezember um 19.30 Uhr, gegen den VfR Angerlohe.

Keine Kommentare