Im neuen Jahr wird alles besser...

30.12.2015, 11:02 Uhr
Im neuen Jahr wird alles besser. Mehr Sport, weniger Bier und öfter mal abschalten. Die Liste der guten Vorsätze ist lang - das Durchhaltevermögen meist nicht. Die Erfahrung zeigt: Wer sich realistische Ziele setzt, hat's leichter. Wir haben ein paar gute Vorsätze aufgelistet - mit nützlichen Tipps. 
 
 
 Gesünder ernähren - das nimmt sich nach den Feiertagen fast jeder vor. In kleinen Schritten klappt das am besten. Statt eines Schokoriegels lieber einen Apfel essen - das ist zu schaffen.
1 / 8

Gesünder ernähren

Im neuen Jahr wird alles besser. Mehr Sport, weniger Bier und öfter mal abschalten. Die Liste der guten Vorsätze ist lang - das Durchhaltevermögen meist nicht. Die Erfahrung zeigt: Wer sich realistische Ziele setzt, hat's leichter. Wir haben ein paar gute Vorsätze aufgelistet - mit nützlichen Tipps.

Gesünder ernähren - das nimmt sich nach den Feiertagen fast jeder vor. In kleinen Schritten klappt das am besten. Statt eines Schokoriegels lieber einen Apfel essen - das ist zu schaffen. © Gero Breloer/dpa

"An Silvester noch eine Zigarette, dann höre ich mit dem Rauchen auf." Vorsätze wie diese sind häufig zum Scheitern verurteilt. Wer von heute auf morgen auf Zigaretten verzichten kann, der muss dafür nicht den Jahreswechsel abwarten. Willenskraft allein reicht bei vielen langjährigen Rauchern aber nicht aus. Beim Arzt oder der Krankenkasse kann man sich Tipps für eine effektive Raucherentwöhnung holen.
2 / 8

Keine Zigaretten mehr

"An Silvester noch eine Zigarette, dann höre ich mit dem Rauchen auf." Vorsätze wie diese sind häufig zum Scheitern verurteilt. Wer von heute auf morgen auf Zigaretten verzichten kann, der muss dafür nicht den Jahreswechsel abwarten. Willenskraft allein reicht bei vielen langjährigen Rauchern aber nicht aus. Beim Arzt oder der Krankenkasse kann man sich Tipps für eine effektive Raucherentwöhnung holen. © Oliver Berg/dpa

Wer an Neujahr mit einem Kater aufwacht, fasst schnell den Entschluss: Ab sofort wird kein Alkohol mehr getrunken. Ein Vorsatz, der meist im Faschingstrubel schon wieder fällt. Besser Maß halten - das ganze Jahr über.
3 / 8

Weniger Alkohol

Wer an Neujahr mit einem Kater aufwacht, fasst schnell den Entschluss: Ab sofort wird kein Alkohol mehr getrunken. Ein Vorsatz, der meist im Faschingstrubel schon wieder fällt. Besser Maß halten - das ganze Jahr über. © Lukas Schulze

Im Januar geht es hoch her in den Fitnessstudios. Jeder will dem Weihnachtsspeck zu Leibe rücken. Doch das Zauberwort beim Sport heißt Ausdauer. Wer ganzjährig und regelmäßig etwas für die Fitness tun will, sollte sich die passende Aktivität aussuchen. Das kann auch der tägliche Spaziergang sein.
4 / 8

Mehr Sport treiben

Im Januar geht es hoch her in den Fitnessstudios. Jeder will dem Weihnachtsspeck zu Leibe rücken. Doch das Zauberwort beim Sport heißt Ausdauer. Wer ganzjährig und regelmäßig etwas für die Fitness tun will, sollte sich die passende Aktivität aussuchen. Das kann auch der tägliche Spaziergang sein. © Christian Charisius/dpa

Rechnungen, Versicherungen, Steuererklärung... Zum Jahreswechsel ist die Papierflut besonders groß. Auch wenn's schwer fällt: Am besten erledigt man den lästigen Schreibkram sofort.
5 / 8

Mehr Ordnung halten

Rechnungen, Versicherungen, Steuererklärung... Zum Jahreswechsel ist die Papierflut besonders groß. Auch wenn's schwer fällt: Am besten erledigt man den lästigen Schreibkram sofort. © Julia Poetsch

Vom Spielenachmittag bis zum gemeinsamen Schlittschuhlaufen - es gibt so viele tolle Dinge, die man gemeinsam mit der ganzen Familie unternehmen kann. Probieren Sie's aus!
6 / 8

Mehr Zeit für die Familie

Vom Spielenachmittag bis zum gemeinsamen Schlittschuhlaufen - es gibt so viele tolle Dinge, die man gemeinsam mit der ganzen Familie unternehmen kann. Probieren Sie's aus! © Friso Gentsch/dpa

Haufenweise Weihnachtsgeschenke und Jahresrechnungen - kein Wunder, dass das Konto leer ist. Der Vorsatz, von nun an weniger Geld auszugeben, lässt sich allerdings meist nicht halten. Schließlich kann man nicht alle Ausgaben planen.
7 / 8

Sparsamer sein

Haufenweise Weihnachtsgeschenke und Jahresrechnungen - kein Wunder, dass das Konto leer ist. Der Vorsatz, von nun an weniger Geld auszugeben, lässt sich allerdings meist nicht halten. Schließlich kann man nicht alle Ausgaben planen. © Mascha Brichta

Auf sich selbst und die eigenen Bedürfnisse achten, das kommt im Alltag häufig zu kurz. Und es liegt in der Natur der Sache, dass man sich Achtsamkeit nicht vornehmen kann. Also: einfach öfter mal innehalten und durchatmen.
8 / 8

Mehr Zeit für sich selbst

Auf sich selbst und die eigenen Bedürfnisse achten, das kommt im Alltag häufig zu kurz. Und es liegt in der Natur der Sache, dass man sich Achtsamkeit nicht vornehmen kann. Also: einfach öfter mal innehalten und durchatmen. © Friso Gentsch/dpa