In Adelsdorf passendes Grundstück gefunden

2.3.2020, 07:00 Uhr
In Adelsdorf passendes Grundstück gefunden

© Foto: Niko Spörlein

Zudem errichtet der Adelsdorfer Auktionator Christian Wrede gleich neben Heyders Grundstück, gegenüber der Aral-Tankstelle, auf einer weiteren Fläche von 1335 Quadratmetern im "Grabenäcker" seine neue Firmenzentrale. Obendrein, so ließ Bürgermeister Karsten Fischkal am Samstag beim Spatenstich wissen, werde die ebenfalls benachbarte Firma "Falmec" expandieren und ihre Europazentrale im Aischgrund platzieren.

Heyder, der in der Großen Bauerngasse in Höchstadt die Praxis seines Vaters 2015 übernommen hatte, suchte in Höchstadt lange nach einem passenden Grundstück, um sich eine eigene, nicht gemietete Praxis einzurichten. "Wir fanden allerdings selbst nach Jahren der Suche nichts", berichtete Florian Heyder.

Der Internist, das betonte er beim Ortstermin im Beisein von Christian Wrede, Bürgermeister Fischkal und dem Fuhrunternehmer Georg Kaiser, wäre gerne in Höchstadt geblieben, "und wir hatten auch stets ein angenehmes Mietverhältnis". Man habe sich aber dazu entschieden, als Facharzt in der Region zu bleiben, "mindestens die nächsten 25 Jahre". Er, so Heyder, habe dann auf der Suche nach einem geeigneten Grundstück in einigen Gemeinden nachgefragt. "Und aus Adelsdorf bekam ich umgehend eine Antwort." Binnen 24 Stunden seien die Modalitäten dann abgeschlossen gewesen. "Das ging bei mir noch ein wenig schneller", sagte der Auktionator Wrede.

Der Gastroenterologe wird in Adelsdorf eine Immobilie errichten, die von der Bauweise her ähnlich sei, wie die in Höchstadt. Rationell, Flachdach, nur ein Erdgeschoss, mindestens 13 Parkplätze, damit seine Patienten, die teils für Untersuchungen sediert werden müssten, auch mit dem Pkw an der Praxis abgeholt werden können, sagte Heyder. Im ersten Quartal 2021 möchte der Internist seine neue Praxis in Adelsdorf eröffnen.

"Für meine Patienten, aber auch für mein Personal bleibt alles beim Alten", fügte er hinzu. Natürlich, so Bürgermeister Fischkal, habe man sowohl beim Bauvorhaben Wrede, als auch beim Praxisneubau schnell die Finger gehoben, schließlich biete sich die freie Grundstücksfläche am Ortseingang von Adelsdorf optimal an. Und die Firma "Falmec" habe ohnehin schon seit geraumer Zeit ein Grundstück im Umfeld der bestehenden Firma erworben, um demnächst in Adelsdorf ihre Europazentrale errichten zu können, so Fischkal. Ein Vertreter der Firma "Falmec" konnte wegen einer abgesagten Messe beim Spatenstich nicht anwesend.