Inge Humann-Günther flink wie eine Gemse

22.10.2010, 16:46 Uhr
Inge Humann-Günther flink wie eine Gemse

© ww

20 Neuhauser reisten zum Wolfgangsee, von denen nur elf die Laufschuhe schnürten. Nur zwei Damen wagten sich an die Königsetappe „Rund um den Wolfgangsee“ mit 27 Kilometern. „Schnürlesregen“ und nur rund 7 Grad, das war die Ausgangssituation für alle Starter, doch zum Glück lag die Schneefallgrenze noch oberhalb des höchsten Punktes der Runde. Inge Humann-Günther spielte hier ihre ganze Erfahrung mit 15 ununterbrochenen Starts am Wolfgangsee aus. Vor allem weiß sie ganz genau, wie die steile Berganpassage hoch zur Kapelle am Falkenstein zu meistern ist. Rund 250 Höhenmeter weist dieser Anstieg auf. Mit einer Zeit von 2:28:34 Stunden belegte sie einen beachtlichen zweiten Platz in ihrer Altersklasse W55. Sabine Hain hingegen lief zum allerersten Mal diese lange Distanz. Bestens vorgewarnt von ihren Vereinskolleginnen, teilte sie sich das Rennen gut ein und lief nach 3:04:47 freudestrahlend über die Ziellinie in Sankt Wolfgang.

Im Panoramalauf über 10 Kilometer starteten weitere neu Aktive des TSV, wobei hier wieder einmal die Frauen als Aushängeschilder waren. Schnellste war Gerlinde Wahl, die im Gesamtklassement den 15. Platz in (47:10) erreichte. In der W 50 bedeutete dies Platz drei. Ingrid Bachmeier benötigte nur 26 Sekunden länger und behauptete sich damit auf Platz zwei der W55. Der schnellste Mann war Martin Zenkel (48:26/16. M50). Etwas lockerer ließen es Dieter und Ruth Klassmann (jeweils 59:19), das Quartett Heidrun Zenkel, Petra Voss-Kleiböhmer, Michael Kleiböhmer und Abteilungsleiter Uli Günther (alle 1:05:05) angehen.

Beim Jubiläums-Fackellauf in Burghaslach gingen drei Neuhauser an den Start. Mit fast optimaler Ausbeute kehrten sie zurück. Mit Sebastian Zwosta (26:56, Gesamtplatz vier) und Frank Beeck (28:57/2. M35) liefen zwei unter die Top Ten. Für den Dritten im Bunde, Gerhard Plomitzer, einen eingefleischten Radrennfahrer, hat die Laufsaison erst wieder vor kurzem begonnen. Er sicherte sich mit seiner Laufzeit von 32:52 Minuten einen siebten Altersklassenplatz.ww