Internationales Flair in der Kreisklasse

26.4.2019, 17:26 Uhr
Internationales Flair in der Kreisklasse

Der bisherige Tennistrainer Rainer Stark hat sich nämlich nach neun recht erfolgreichen Jahren einvernehmlich verabschiedet. "Wir waren quasi gezwungen, neue Trainer zu verpflichten", so Detlev Jansen, der Vorsitzende des derzeit 188 Mitglieder zählenden Tennisclubs. Die Führungsriege wurde allerdings schnell fündig und setzte sich mit den Trainern von "tennis-factory" aus Nürnberg in Verbindung, die Mitglied in der Deutschen Tennisschule sind.

Diese Schule unter Leitung von Peter Schneider ist professionell aufgestellt und "verleiht" ihre Trainer an Vereine, die sie anfordern. "Das muss natürlich bezahlt werden, wie jeder andere Trainer auch", sagt Vincent Schlüter, der beim TC seit vier Jahren für die Jugendarbeit tätig ist.

Die Nürnberger Tennistrainer geben qualifizierten Unterricht für alle Altersklassen und Spielstärke; wegen ihrer Internationalität auch mehrsprachig. Am kommenden Sonntag werden also erstmals beim TC 98 Weisendorf internationale Tennistrainer zum Aufschlag bitten: Hana Birnerova aus Tschechien, Shay Nadjan aus Israel und Andrea Mihai aus Rumänien bilden das neue Trainertrio.

Dass Tennis auch zur Lebenszeitverlängerung beitrage, sei unlängst in einer Studie mit 8500 Probanden herausgefunden worden, verkündeten die Weisendorfer Macher Jansen und Schlüter und legten jedem Tennisfreund diesen Termin wärmstens ans Herz.

Schlüter betreut beim TC Weisendorf derzeit insgesamt 79 Jugendliche, die in der nun beginnenden Saison auch von den neuen Trainern bis zu sechs Stunden die Woche zum Schläger gebeten werden.

Als der Verein 1998 (nach einer Abspaltung vom ASV) gegründet wurde, zählte man gerade einmal 51 Mitglieder; wenige Jahre später, als im September 2006 nach einer Menge ehrenamtlicher Arbeit das neue Tennisheim an der Ortverbindung nach Reuth eingeweiht wurde, waren es bereits 140, die sich vom Tennisspielen begeistern ließen. Heute zählt der Verein 188 Mitglieder.

Beim TC kämpfen aktuell neun Mannschaften in der Medenrunde um Punkte, vier Erwachsenen- und fünf Jugend-Teams. Bei den Erwachsenen spielen derzeit die Herren 65 in der Kreisklasse I, bei den Jugendlichen ist die Kreisklasse I ebenfalls die derzeit höchste Spielklasse.

Das neue Trainerduo hat also noch reichlich "Luft nach oben", um Erfolge beim TC 98 Weisendorf feiern zu können.

Keine Kommentare