Junge Menschen auf dem Weg in die Zukunft

2.9.2019, 16:00 Uhr
Junge Menschen auf dem Weg in die Zukunft

© Foto: Proleit

Insgesamt 40 Auszubildende und Verbundstudenten haben bei dem Herzogenauracher Software-Entwickler Proleit ihre Karriere in der IT-Branche begonnen. Jeder Auszubildende erhielt an seinem ersten Tag einen Laptop sowie alle wichtigen Utensilien für einen erfolgreichen Berufsstart. Bei Fragen und Problemen stehen ihnen insgesamt vier Mentoren aus dem zweiten Lehrjahr mit Rat und Tat zur Seite.


Junge Menschen auf dem Weg in die Zukunft

© Foto: Wormser

Die Hans Wormser AG hat in Herzogenaurach insgesamt zwölf neue Auszubildende eingestellt, die in den folgenden Berufen ausgebildet werden: Kaufmann/-frau für Speditions- und Logistikdienstleistungen, Kaufmann für Büromanagement, Fachinformatiker für Systemintegration, Berufskraftfahrer, KfZ-Mechatroniker und Fachkraft für Lagerlogistik. Am ersten Tag erhielten die neuen Betriebszugehörigen eine Unternehmensübersicht, eine Führung durch alle Abteilungen und einen ersten Einblick in ihren zukünftigen Arbeitsplatz.


Junge Menschen auf dem Weg in die Zukunft

© Foto: IMO Gremsdorf

Sechs junge Leute, darunter erstmals zwei junge Frauen, haben bei IMO Gremsdorf ihre Ausbildung zur Maschinen- und Anlagenführerin bzw. zum Maschinen- und Anlagenführer begonnen. Weiterhin beginnen ein technischer Produktdesigner, zwei Elektroniker für Automatisierungstechnik, ein Fachlagerist und zwei Industriekaufleute ihre Ausbildung beim Gremsdorfer Wälzlagerspezialisten. Eine bewährte Tradition bei IMO wird auch in diesem Jahr fortgesetzt: Jeder neue Auszubildende erhält einen Paten der höheren Lehrjahre.

Junge Menschen auf dem Weg in die Zukunft

© Foto: medwork

Der Medizinproduktehersteller medwork in Höchstadt hat zum Ausbildungsstart zwei junge Menschen begrüßt, um mit ihnen einen neuen spannenden Lebensabschnitt zu beschreiten – die Ausbildung zum Fertigungsmechaniker.
Bevor es jedoch an die Fertigung von Medizinprodukten geht, steht in den ersten Tagen das Kennenlernen des neuen Umfelds sowie der älteren Azubis aus im Vordergrund. Zum Ausklang der ersten Woche dürfen sich dann alle Azubis auf einen gemeinsamen Ausflug freuen.

Junge Menschen auf dem Weg in die Zukunft

© Foto: Rainer Groh

15 junge Leute haben ihr Berufsleben beim Sportartikler Puma in Herzogenaurach gestartet. Die sieben Frauen und acht Männer werden Industriekaufleute, Einzelhandels-Fachkräfte, Fachinformatiker bzw. sind „duale“ Studenten, die im Rahmen ihres Studiums zusätzlich eine Lehre absolvieren. Nach der Firmengeschichte-Stunde auf der Puma Bridge und der Hausführung geht es für sie zum „Team Building“ an den Brombachsee, unter anderem mit Galeerenfahrt.

 

Keine Kommentare