Karsten Fischkal ist bereit für dritte Amtszeit

23.7.2019, 17:54 Uhr
Karsten Fischkal ist bereit für dritte Amtszeit

© Foto: Niko Spörlein

Vor dem Wahlgang hielt der amtierende Bürgermeister eine flammende Rede auf ein lebens- und liebenswertes Adelsdorf, auf seine Mitstreiter im Gemeinderat, auf seine Familie und freilich auch ein wenig auf sich selbst. Bekanntlich stellten in Adelsdorf bei der Kommunalwahl 2014 nur die Freien Wähler einen Bürgermeister-Kandidaten, niemand sonst, daher wurde Fischkal damals auch mit fast 92 Prozent der gültigen Stimmen erneut zum Bürgermeister gewählt. "Das war ein ganz besonderer Vertrauensbeweis", so Fischkal jetzt. 2008 sei er als 38-Jähriger zum Bürgermeister gewählt worden; im März 2020 sei er dann zwölf Jahre im Amt, das nicht viel Zeit für Freunde und Familie lasse.

Bürgermeister zu sein, das sei dennoch eine Art "Familienunternehmer" – und das gehe nur, wenn seine Familie um Ehefrau Carola und die Kinder Oliver (18), Annika (16) und Elena (13) uneingeschränkt mitziehen. Das taten sie denn auch bei der Nominierungsversammlung: Fest standen sie an seiner Seite; ein Blumenstrauß war seiner Carola sicher. Fraktionssprecher Günter Münch und FW-Vorsitzender Tim Scheppe schenkten ihm noch "rote" Laufschuhe – "für den bevorstehenden Marathon-Wahlkampf", hieß es.

Fischkal hat klare Vorstellungen, wie sich Adelsdorf weiterentwickeln soll. Der Ort soll "vielfältig, abwechslungsfreudig, innovativ, freundlich und aufgeschlossen" sein. Es sei ihm eine Herzensangelegenheit, die Bürger auch in Zukunft mitzunehmen, sich mit ihnen an einen Tisch zu setzen und offen über die Dinge zu sprechen, die anstehen, "ob das beim Thema Starkregen ist oder bei der laufenden Ortsentwicklung", so Fischkal.

Er streifte bei seiner "Bewerbungsrede" so ziemlich jedes Thema, das in der Kommune aktuell war oder noch ist – wie Schule, Bau der Kindertagesstätten, die alte Aischer Schule, das Thema Arbeit, Klimaschutz, bezahlbares Wohnen, er sprach von einem neuen Seniorenzentrum für Adelsdorf, aber auch von den Herausforderungen in Sachen Umwelt, von der Verwaltung, auch von den Freizeitaktivitäten. Fischkal: "Ich bin bereit für eine dritte Amtszeit."

Keine Kommentare