Klaus Faatz in Mühlhausen knapp vorn

15.3.2020, 22:11 Uhr
Klaus Faatz in Mühlhausen knapp vorn

© Karl-Heinz Panzer

Sein Herausforderer Alexander Schüpferling, der für die Freien Wähler angetreten war, konnte immerhin 472 Stimmen, das sind 47,29 Prozent für sich verbuchen. Als absoluter Newcomer, der noch dazu ziemlich spät seinen Hut in den Ring geworfen hat, kann er das knappe Ergebnis als Achtungserfolg verbuchen.

Zunächst erschien sogar eine Überraschung möglich: Nach Auszählung der im Rathaus abgegebenen Stimmen hatte Schüpferling mit 127 Stimmen gegenüber 113 für den Platzhirsch sogar die Nase vorn. Die anwesenden Wahlhelfer konnten es kaum glauben, galt der amtierende Bürgermeister doch als klarer Favorit. Vor allem die Briefwähler waren es nach Auskunft der Verwaltung, die das Blatt doch noch zugunsten von Klaus Faatz gewendet haben.

Er selbst fand anerkennende Worte für seinen Herausforderer. Vor allem in den letzten Tagen vor dem Urnengang hätten er und seine Unterstützer noch einmal ordentlich mobil gemacht, so Klaus Faatz. Die Freude am Wahlsieg ließ er sich aber nicht nehmen. Es wird gefeiert, kündigte Mühlhausens alter und neuer Bürgermeister nach Bekanntgeben der Ergebnisse an. Rund die Hälfte der Wähler stimmten per Brief ab. Die Wahlbeteiligung lag bei 70,44 Prozent.

Verwandte Themen