Kolbet will "dicke Bretter bohren"

7.12.2019, 19:00 Uhr
Kolbet will

© Foto: Nadine Fürst

"Grün wächst ganz entschieden", sagte die Fraktionsvorsitzende im Marktrat, Christine Kolbet, und spielte damit auf die guten Wahlergebnisse von der Landes- bis auf Europaebene an, die der Partei auch neue Mitglieder bringen.

Doch nicht nur dort: "Wir Grünen sind im Landkreis stark wie nie." Selten habe es so viele Nominierungen gegeben wie in diesem Jahr.

Bevor der Ortsverband Seebachgrund seine Aufstellung bestätigen lassen konnte, musste noch das Amt des Schriftführers besetzt werden. Ohne viel Federlesens fand sich Katrin Zimmer dafür, die nach ihrer Wahl bei der Aufstellungsversammlung gleich ihren ersten Arbeitseinsatz hatte.

Einstimmig wählten die Mitglieder danach Christiane Kolbet zur Bürgermeisterkandidatin der Grünen.

Zur Person: Die 57jährige ist gelernte Theater-, Medien- und Literaturwissenschaftlerin. Seit 28 Jahren engagiert sie sich in der Kommunalpolitik, davon sitzt sie zwölf Jahre im Gemeinderat Weisendorf.

"Als Mutter von fünf Kindern verfüge ich über ein stabiles Nervenkostüm und eine ziemliche Portion Gelassenheit", sagte sie über sich. Die braucht Kolbet auch, denn sie hat sich für die Zukunft vorgenommen "noch viele dicke Bretter zu bohren".

Auf ihrer Agenda stehen Themen wie der Umweltschutz (Sanierung des Badweihers) oder die Verkehrswende im Dorf, vor allem aber das soziale Miteinander. Kolbet wünscht sich eine Senioreneinrichtung mitten im Dorf und mehr Mitspracherecht für Jugendliche.

Transparent soll die Politik der Grünen im Markt sein: Die Bürgerinnen und Bürger von Weisendorf will sie in alle wichtigen Entscheidungen mit einbeziehen und für alle die gleiche Lebensqualität realisieren.

Gerade die Punkte Freizeit- und Kulturangebote, die Sanierung des Ortskerns und die Frage nach der Schaffung eines Marktplatzes waren bei den (Neu-)Mitgliedern der Grünen ein großes Anliegen und stießen auf viel Zustimmung.

Anschließend hatten die Kandidaten für die Gemeinderatsliste die Möglichkeit, sich und ihr Programm vorzustellen. Auf den Listenplätzen für die Wahl zum Gemeinderat zeigen sich die Grünen deutlich verjüngt: sechs der Nominierten sind zwischen 20 und 25 Jahre alt. Jeweils fünfzig Prozent werden von Männern und Frauen besetzt.

Auf die Liste wurden – in Reihenfolge – gewählt: Christiane Kolbet, Ernst Rappold, Katrin Zimmer, Norbert Maier, Katharina Kolbet, Bernhard Köhler, Laura Schmidt, David Freyhardt, Bianca Zimmer, Dieter Schiefer, Rega Hanika, Heinz Weber, Sonja Koenigk, Eric Seuberth, Anette Freyhardt, Michael Kuchenreuther, Edith Karlberger, Thomas Roßner, Ute Kronenberger, Marco Zimmer.

Verwandte Themen


Keine Kommentare