Kreativ mit Blattwerk und Birkenrinde

27.8.2019, 07:00 Uhr
Kreativ mit Blattwerk und Birkenrinde

© Foto: Generationen.Zentrum

Simone Voit vom Generationen.Zentrum ist auch staatlich zertifizierte Waldpädagogin mit Ausbildung am Walderlebniszentrum in Tennenlohe. Mit Evi Bauer, Leitung des Generationen.Zentrums, wurde die neue Idee erstmals ausprobiert.

Spontan hob eine Teilnehmerin des Ferienangebots sogleich ein gewundenes Birkenrindenstück auf, prädestiniert zum Teil eines Kunstwerks aus Naturmaterialien zu werden. Das Auge zu schulen, was für Zwecke von Kunst einzusetzen wäre, war ein Anliegen des etwas anderen Waldspaziergangs. Sensibilität für den Mikrokosmos im Wald zu wecken, dafür, dass der Wald nicht automatisch allgemeines Eigentum ist, war ein weiteres Ziel.

Kreativ mit Blattwerk und Birkenrinde

© Foto: Generationen.Zentrum

Moos und bestimmte Pflanzen mitzunehmen, unterliegt Verboten. Reisig und Totholz sind wichtiger Lebensraum für Tiere, verdeutlichte Simone Voit im Übrigen.

Bei der Gartenschau in Wassertrüdingen hatte sich eine Teilnehmerin bereits mit Ideen beflügeln lassen, wie Naturelemente Haus und Garten beleben. Dieses Wissen und Kreativität unter neuen Gesichtspunkten wollten auch andere Kursteilnehmer erwerben.

Aus der Suche nach geeignetem Material entstanden erste Kunstwerke. Mitgenommen wurde auch ein neuer Blick auf den Lebensraum Wald.

Keine Kommentare