Landtag: Hiersemann hält das Mandat

16.10.2018, 18:21 Uhr
Landtag: Hiersemann hält das Mandat

© Susie Knoll

"Wenn man sich anschaut, wie viele Stimmen ich in Mittelfranken geholt habe – trotz der schwierigen politischen Großwetterlage, dann freut mich das schon", sagt die 58-Jährige. Hiersemann kam SPD-intern auf Platz 2 bei den Gesamtstimmen in Mittelfranken. Exakt waren es 22 339 Stimmen, getoppt nur durch Horst Arnold (Fürth) mit 39 512 Stimmen.


So hat Erlangen-Höchstadt bei der Landtagswahl abgestimmt


Obwohl sich der Stimmenanteil der Sozialdemokraten insgesamt fast halbierte, hat Hiersemann zum Beispiel in Erlangen rund 4100 Stimmen bekommen (2013 waren es 5200).

Astrid Marschall hat es nicht geschafft. Die grüne Kandidatin kam bei der Gesamtstimmenzahl auf Rang 8 bei ihrer Partei, doch nur sechs Kandidaten konnten über die Liste in den Landtag einziehen.

Christian Enz landet am Ende auf Platz 6. Die Freien Wähler können drei Abgeordnete aus dem Bezirk nach München schicken, der Bankkaufmann ist also nicht dabei. "Ich bin froh, dass es jetzt abgeschlossen ist." Das Warten habe sich ein bisschen so angefühlt, als gebe der Lehrer gleich die fertige Schulaufgabe zurück. "Man muss auch sehen: Wir haben vor ein paar Wochen nicht zu träumen gewagt, dass wir im Finale so gut dastehen", sagte Enz.

Keine Kommentare