Laster kracht in Laster: 23 Tonnen Pflanzenöl legen die A3 lahm

5.4.2016, 15:32 Uhr
Ein Lastwagenfahrer übersah am frühen Dienstagmorgen einen anderen Lkw, der eine Panne hatte - mit weitreichenden Konsequenzen.

© NEWS5 / Merzbach Ein Lastwagenfahrer übersah am frühen Dienstagmorgen einen anderen Lkw, der eine Panne hatte - mit weitreichenden Konsequenzen.

Gegen 3 Uhr platzte der Reifen eines Lastwagens auf der A3 zwischen Pommersfelden und Höchstadt-Ost. Der Fahrer lenkte ihn auf den Standstreifen, um dort sicher anzuhalten. Zwei Autos fuhren über die verteilten Reifenteile, sie wurden leicht beschädigt - allerdings ist dies kaum mehr als eine Randnotiz, bei dem was dann folgte.

Während der Fahrer des Lastwagens den Warnschutz aufbaute, um mit Absicherung den zerstörten Reifen zu reparieren, übersah ein anderer Lastwagenfahrer den noch leicht in die Fahrbahn ragenden Auflieger - es kam zum Zusammenstoß zwischen Lkw und Lkw. Für einen dritten Fahrer eines nachfolgenden Sattelzugs kam das so überraschend, dass er fast ungebremst in beide Fahrzeuge krachte.

Die Wucht des Aufpralls riss die Auflieger der drei Laster so auf, dass sich ihre Ladung auf der ganzen Fahrbahn der A3 und über mehrere hundert Meter verteilte: knapp 23 Tonnen Pflanzenöl, abgepackt in zahlreichen Flaschen auf Paletten. Und die Fahrer? Trotz der Zerstörung an ihren Sattelzügen blieben sie unverletzt. Den Sachschaden schätzt die Polizei in einer ersten Mitteilung auf mehrere zehntausend Euro. Den ganzen Dienstag über war die A3 nahe Höchstadt dicht. Aber auch auf den Umgehungsstraßen staute sich bald der Verkehr.

Die Aufräumarbeiten laufen noch, laut Polizeiinformationen ist es möglich, dass die Vollsperrung noch bis zum Abend andauern wird. Die Einsatzkräfte leiten den Verkehr aktuell über die U15 um. An Ortskundige erfolgte die Bitte: Unfallstelle weiträumig umfahren, wenn mögich.