Jahreshauptversammlung des Freundeskreises

Laufer Mühle: Zuversicht trotz großer Herausforderungen

4.8.2021, 13:36 Uhr
Der Vorstand des Freundeskreises der Laufer Mühle (v. li.): 1. Vorsitzender Reinhard Lugschi, Schatzmeisterin Dr. Gabriela Kreller-Laugwitz, die Jubilare Hans Mitschke, Ludwig Nagel, Christian Schmidt, Manuela Lugschi und Brigitte Koch, 2. Vorsitzender Christian Lisch, Schriftführerin Sigrid Thiem und der Gesamtleiter der Laufer Mühle, Michael Thiem.

© Laufer Mühle, NN Der Vorstand des Freundeskreises der Laufer Mühle (v. li.): 1. Vorsitzender Reinhard Lugschi, Schatzmeisterin Dr. Gabriela Kreller-Laugwitz, die Jubilare Hans Mitschke, Ludwig Nagel, Christian Schmidt, Manuela Lugschi und Brigitte Koch, 2. Vorsitzender Christian Lisch, Schriftführerin Sigrid Thiem und der Gesamtleiter der Laufer Mühle, Michael Thiem.

Kurz vor dieser Veranstaltung drängte sich jedoch plötzlich ein weiteres Thema auf: das gewaltige Hochwasser, das den „Jahrhundertrekord“ von 2013 um einiges übertroffen hatte.

Michael Thiem berichtete, dass beide Ereignisse zwar sehr ernstzunehmende Bedrohungen darstellten, aber gleichzeitig auch Belastungstests für das Arbeitsschutz- und Qualitätsmanagement und – allem voran - auch für den Zusammenhalt der Menschen in der Laufer Mühle. Sein Fazit: „Alle Tests erfolgreich bestanden.“

Schlimmere Schäden verhindert

„Bei der Bewältigung der Pandemie wurden die Hygiene-Konzepte mit sehr viel Disziplin so gut umgesetzt, dass bislang keine Ansteckungen oder Erkrankungen zu beklagen waren. In Sachen Hochwasser waren zum einen die Präventionsmaßnahmen, die aus den Erfahrungen der vorausgegangenen Hochwasser ergriffen worden waren, zum anderen der Schutz- und Evakuierungsplan so wirkungsvoll, dass schlimmere Schäden verhindert werden konnten bzw. mit vereinten Kräften wieder behoben werden können“, ist Thiem zuversichtlich.

Er drückte seine Dankbarkeit dafür aus, dass Bewohnerinnen und Bewohner gemeinsam mit dem Team eine tolle Mannschaftsleistung abgeliefert haben. Sein Dank gelte, so Thiem, aber auch den Feuerwehren aus Adelsdorf und Umgebung, dem Roten Kreuz, dem THW und der Polizei sowie vielen Freundeskreis-Mitgliedern. „Das Motto ‘Wir sind da für Menschen in besonderen Lebenslagen‘, dem wir uns verschrieben haben, lässt sich auf alle Freunde, Helfer und Mitglieder übertragen“, so Thiem.

Reinhard Lugschi, Vorsitzender des Vereins, wies in seinem Bericht darauf hin, dass der Freundeskreis bereitstehe, wenn nach Bestandsaufnahme der Schäden, der Kosten und der Kostenabdeckung noch Finanzierungslücken zu füllen seien.

Zehn neue Mitglieder

Obwohl die beiden Krisenthemen bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Fokus standen, konnte Reinhard Lugschi dennoch vieles über ein aktives vergangenes Vereinsjahr berichten. Auch wenn die Feste, die immer eine erfolgreiche Mitgliederwerbung garantieren, nicht stattfinden konnten, darf sich der Freundeskreis über ein Plus von zehn neuen Mitgliedern freuen. Allerdings sind auch einige Mitglieder verstorben.

Wahlleiter Bürgermeister Karsten Fischkal (Mitte) und „seine“ Wahlhelfer Martina Stamm-Fiebich MdB und Landrat Alexander Tritthart.

Wahlleiter Bürgermeister Karsten Fischkal (Mitte) und „seine“ Wahlhelfer Martina Stamm-Fiebich MdB und Landrat Alexander Tritthart. © Laufer Mühle, NN

Der Verein, so berichtete Lugschi weiter, könne sich über viele langjährige Mitglieder freuen. Zehn davon gab es in diesem Jahr; die Anwesenden erhielten aus den Händen des Vorsitzenden eine Urkunde in Anerkennung ihrer 20-jährigen Mitgliedschaft.

Bei den Neuwahlen, die vom Adelsdorfer Bürgermeister Karsten Fischkal mit Unterstützung seiner Wahlhelfer MdB Martina Stamm-Fiebich und Landrat Alexander Tritthart geleitet wurden, wurden alle Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt. Neu hinzugekommen ist Christian Schmidt aus Adelsdorf als Nachfolger des bisherigen zweiten Kassenprüfers Friedrich Diller, der das Amt aus gesundheitlichen Gründen abgegeben hat.

Feier zum 25. Jubiläum

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung wies Reinhard Lugschi noch einmal darauf hin, dass der Freundeskreis der Laufer Mühle am 29. Oktober sein 25-jähriges Jubiläum feiern wird. Einige Programmpunkte wie die Festrede des Innenministers Joachim Hermann und die musikalische Untermalung durch das Höchstadter Vokalensemble Quindici stehen bereits.

Keine Kommentare