"Weißer Riese": Anwohner entdeckt Riesenpilz im Garten

21.8.2019, 13:20 Uhr
Ganz schön groß, dieser Riesenbovist. Genauer gesagt: Stolze 37 Zentimeter im  Durchmesser und 30 Zentimeter hoch ist der Pilz im Garten von Hans Mirschberger.

© Foto: Holger Peter Ganz schön groß, dieser Riesenbovist. Genauer gesagt: Stolze 37 Zentimeter im Durchmesser und 30 Zentimeter hoch ist der Pilz im Garten von Hans Mirschberger.

Hans Mirschberger ist 87 Jahre alt, und seit 62 Jahren steht seine Kreissäge an der selben Stelle im Garten seines Anwesens in Hannberg. Doch was da vor zwei Wochen wuchs, hat "der letzte Leiternbauer in Franken", wie er sich selbst bezeichnet, noch nie gesehen: ein Riesenbovist, 37 Zentimeter im Durchmesser und gut 30 Zentimeter hoch.

Vielleicht hätte Hans Mirschberger den "weißen Riesen" nicht so lange stehen lassen sollen, denn der Riesenbovist gilt als exzellenter Speisepilz - aber nur so lange er jung ist. Man muss nur die beiden Außenhüllen entfernen, dann gibt es wunderbare Schnitzel.

Keine Kommentare