Lesenacht in Adelsdorf war "einfach tierisch gut"

20.11.2017, 17:27 Uhr
Lesenacht in Adelsdorf war

© Foto: Blum

Schon zum zehnten Mal hatte das Büchereiteam zu einer literarischen Nacht in Adelsdorf eingeladen. Denn bundesweit ist der 17. November alljährlich als "Vorlesetag" deklariert.

Thees Uhlmann, Katarina Witt, Kinderbuchautorin Kirsten Boie, Autor Frank Schätzing, Cordula Stratmann und viele andere lasen an diesem Tag vor — freilich nicht in Adelsdorf. Dennoch standen auch hier wichtige Persönlichkeiten wie zweite Bürgermeisterin Jutta Köhler, die mit einer liebevollen, zweideutigen Geschichte von einem Hund die Zuhörer zum Lachen brachte, am Vorlesepult. "Heute früh habe ich schon in unserer Grundschule vorgelesen; natürlich eine kindgemäße Geschichte von Cornelia Funke", verriet Köhler im Gespräch mit unserer Zeitung.

Büchereileiter Johannes Weiß, führte lesend, teilweise im Dialog mit seiner Frau Christiane oder seinen erwachsenen Kindern Ronja und Felix, durch den kurzweiligen Abend, und Büchereimitarbeiter und Freunde der Bücherei lasen ebenfalls ihre Lieblingstexte und Gedichte vor. Reime, Ausschnitte von Märchen und Geschichten, Gedichte von Ringelnatz, Morgenstern, Heinz Erhard oder James Krüss wurden da sogar zum Teil auswendig vorgetragen. Von Bären, Krähen, Elefanten, Fröschen, Mäusen, Katern, Schildkröten und sogar einige Stellen aus dem Bestseller-Buch "Die Geschichte der Bienen" von Maja Lunde, hörten die aufmerksamen Gäste. Zwischendurch gab es Reimrätsel zu lösen, John und Tom umrahmten mit ihren Gitarren oder dem Banjo den Abend mit den passenden Tier-Liedern. Neben den Schmankerln für die Ohren gab es in der Pause Leckeres für den Gaumen, zubereitet von den Mitarbeitern der Bücherei.

Mit einem Text aus dem meist gedruckten Buch der Welt, der Bibel — von der Erschaffung der Welt (Genesis) — hatte Johannes Weiß den Abend begonnen, und mit der Geschichte "Wie Ochs und Esel an die Krippe kamen" beendete er den stimmungsvollen, aber auch zum Nachdenken anregenden Vorleseabend.

Er dankte allen, die zum Gelingen der zehnten Lesenacht beigetragen hatten, den Lieferanten für die geistigen und leiblichen Genüsse, dem Musikerduo John und Tom, den Büchereimitarbeitern und natürlich den geduldig lauschenden Zuhörern. "Ihr wisst ja nicht, wenn ihr kommt, was auf euch zukommt, und ich hoffe, ihr fühlt euch durch den heutigen Abend beschenkt."

Keine Kommentare