Lichtmanagement mit Helligkeit nach Bedarf

20.12.2019, 07:00 Uhr
Lichtmanagement mit Helligkeit nach Bedarf

© Foto: grafxart/photocase.de

Eines der Hauptthemen in jeder Gemeinde ist der Energieverbrauch. Adelsdorf hat schon vor Jahren begonnen, sich mit der Installation einer Hackschnitzelheizung dem Thema zu widmen. Beim Lichtmanagement für öffentliche Plätze, für Straßen, Industriegebiete und Parkplätze ist Adelsdorf hinsichtlich der Ausstattung mit zeitgemäßer LED-Technik schon gut dabei.

Lichtmanagement mit Helligkeit nach Bedarf

Dass da jedoch noch mehr geht, förderte eine Zusammenkunft von 14 interessierten Personen – Umweltschützer genauso wie Techniker – im November zutage. Detlef Knickenberg, Bürger von Adelsdorf, hielt eine Präsentation über "Intelligente Straßenbeleuchtung in Adelsdorf".

Lichtmanagement, so listet er auf, sei sinnvoll, um Energie zu sparen, um Tiere und Menschen vor Lichtverschmutzung zu schützen. Nachteilig sei allerdings der Elektronikschrott durch den Einsatz von LED-Lampen.

Um den Flugverkehr nicht zu gefährden, müssen Bauten ab einer bestimmen Größe nachts deutlich beleuchtet werden. Bei Rad- und Fußwegen hingegen herrscht Spielraum.

Schulen, Kindergärten, das Rathaus und weitere Einrichtungen in Adelsdorf sind bereits mit der energiesparenden LED-Technik – entsprechend etwa der Hälfte des vorherigen Energieverbrauchs – versehen.

Wo noch mehr geht, etwa durch Bewegungsmelder oder die Grundsatzfrage: "Muss überall jederzeit Licht sein?" – dieses Thema will die Gemeinde nun mit dem Kreis interessierter Bürger und mit Fachleuten weiterverfolgen. Schließlich beträgt ein Drittel des Stromverbrauchs einer Kommune die öffentliche Beleuchtung.

 

Bürgermeister Karsten Fischkal stellt sich ein Pilotprojekt vor, etwa einen Parkplatz, eine Anliegerstraße oder ein Industriegebiet, wo über Bewegungsmelder Lichtquellen angeschaltet werden und etwa langsam wieder "ausdimmen" könnten: "Das kann man freundlich gestalten."

 

Info:

Ralf Schwarz von den Bayernwerken soll am Montag, 10. Februar, um 18 Uhr im Rathaus von Adelsdorf, 2. Stock, zur Runde dazukommen und erläutern, was realisierbar wäre.

Keine Kommentare