Lonnerstadt: Christian Fischer neuer FFW-Vorsitzender

22.3.2015, 16:50 Uhr
Lonnerstadt: Christian Fischer neuer FFW-Vorsitzender

© Fotos: Karl-Heinz Panzer

Lonnerstadt: Christian Fischer neuer FFW-Vorsitzender

Mit der Übernahme der Führung durch Christian Fischer und seinem ebenfalls frisch ins Amt gewählten Stellvertreter Thomas Pförtner vollzieht sich in Lonnerstadts Feuerwehr ein Generationenwechsel. Immerhin 13 Jahre stand Dietmar Hülß an der Spitze, zuvor hatte er eine ganze Reihe von Funktionen ausgeübt. Neben einigen Highlights, wie die 125 Jahrfeier, „war das größte Ereignis für mich der Feuerwehrhausbau“, resümierte der scheidende Vorsitzende, der weiterhin in der Wehr aktiv sein will.

Mit dem Kassenwart Frank Müller kommt ein weiterer Neuling in die vierköpfige Führungsmannschaft, zu der weiterhin die im Amt bestätigte Schriftführerin Julia Müller zählt. Kein bisschen amtsmüde ist auch Kommandant Johann Gittelbauer, der seinen 24 Jahren an der Spitze nunmehr weitere sechs folgen lässt. Sein Stellvertreter Martin Kalb wurde in Abwesenheit gewählt, nachdem er vorab seine Bereitschaft zur Amtsübernahme erklärt hatte.

Johann Gittelbauer berichtete von zwölf Einsätzen im vergangenen Jahr. Nur einmal handelte es sich um einen Brand, der weitaus größere Teil waren technische Hilfeleistungen. In diese Kategorie fällt auch die Geschichte mit der Schlange in Ailsbach, nach deren Auffinden die Blauröcke zu Hilfe gerufen wurden. Das Reptil, nachdem es von Experten als ein Einheimisches identifiziert war, wurde wieder freigesetzt.

Nicht immer Sirene

Etwas Ärger gab es wegen der Alarmierungsketten: Nicht immer müsse die Leitstelle die Sirene auslösen, klagte Theo Link, auf dessen Hausdach das phonstarke Gerät montiert ist. Wegen der Beseitigung einer Ölspur genüge es auch, die Einsatzkräfte per Mobiltelefon zu verständigen, so der Gastwirt und Ex-Bürgermeister. Insbesondere, wenn das mitten in der Nacht passiere. Link löste damit eine Diskussion über Optimierungsbedarf in der Alarmierungskette aus, wovon wegen der häufigen Wasserlecks auch die Mitarbeiter des Bauhofes betroffen wären.

Als eine seiner letzten Amtshandlungen zeichnete Dietmar Hülß eine Reihe von Jubilaren aus: Eine Anstecknadel in Gold für 70-jährige Vereinszugehörigkeit steckte er Willi Gittelbauer an. 60 Jahre dabei sind Tobias Hack, Werner Sandner und Johann Thoma, ein halbes Jahrhundert Hans Freudenthaler, Georg Kleinlein und Günter Reif. 40 Jahre bei der FFW Lonnerstadt sind Johann Gittelbauer, Georg Höck, Friedrich Gittelbauer, Herbert Krafft, Gerd Raber, Dieter Rößner, Johann Schatz, Johann Stark, Georg Fischer, Bernhard Höck, Edwin Iftner, Karl Kalb, Günther Kolb, Werner Kress, Oswald Müller und Hans Volland. 25 Jahre im Verein sind Martin Kolb, Frank Müller, Wilfried Hofmann, Michael Müller, Michael Schatz, Thomas Bär und Martin Storner.

Auf Vorschlag von Kommandant Gittelbauer wurden Dietmar Hülß und der langjährige stellvertretende Kommandant Dieter Rößner zu neuen Ehrenmitgliedern ernannt.

Keine Kommentare