Martin Wedel verstorben

23.9.2016, 17:00 Uhr
Martin Wedel verstorben

© oh

„Sie haben ihre Zeit und Kraft dem Gemeinwohl gewidmet und ihre Wertvorstellungen gelebt“, hatte Landrat Alexander Tritthart jüngst in einer Laudatio zu Martin Wedel gesagt.

„Sein Unternehmergeist und sein großes Herz haben zum Erfolg der Unternehmensgruppe entschieden beigetragen“, schreibt die Martin Bauer Group in einer Pressemitteilung.

Als Enkel des Firmengründers hatte Martin Wedel dort seit 1978 unternehmerische Verantwortung inne.

Neben seiner Tätigkeit als Unternehmer engagierte sich Martin Wedel sehr stark im kommunalen Bereich und in der Region. So war er Vorsitzender der Hans Wedel Stiftung, die sich für die Förderung der Jugendarbeit in Vestenbergsgreuth sowie den Erhalt der Christuskirche einsetzt. Er war auch Ehrenmitglied beim TSV Vestenbergsgreuth. Seit 30 Jahren engagierte sich Martin Wedel als Gemeinderat in Vestenbergsgreuth. Für seinen Einsatz um die Gemeinde wurde er im April 2014 zum Ehrenbürger seiner Heimatgemeinde ernannt.

Daneben war der Unternehmer seit Jahrzehnten ehrenamtlich im Außenwirtschaftsausschuss der IHK Nürnberg tätig. Außerdem war er Gründungsmitglied der Betriebsfeuerwehr und Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Vestenbergsgreuth. Auch diese Aufgaben nahm er sehr ernst, und es erfüllte ihn mit Stolz, seinen Mitmenschen zu helfen.

Am 14. Dezember 2015,

zeichnete ihn Landrat Tritthart mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland aus. Diese Auszeichnung würdigt sein Wirken als Unternehmer und seine vielen ebenfalls langjährigen Verdienste in Ehrenämtern aus den Bereichen Kommune, Industrie, Sport und Soziales.

Die Trauerfeier findet am Sonntag, 25. September ab 13 Uhr in der Christuskirche in Vestenbergsgreuth statt.

Keine Kommentare