Max Klaus springt auf obersten Podestplatz

23.10.2014, 14:15 Uhr
Max Klaus springt auf obersten Podestplatz

© Foto: privat

Bei den Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften im Trampolinturnen in Lapperdorf konnte Max Klaus vom Aktiv-Team Röttenbach in seiner Altersklasse zum ersten Mal einen Sieg mit nach Hause nehmen.

Nach zwei vierten Plätzen in den vergangenen Jahren, gab es diesmal also die Goldmedaille. Edelmetall nur knapp verfehlte seine Vereinskollegin Naima Berlin, die nur zwei Zehntelpunkte an einem Podestplatz vorbeischrammte.

Der zwölfjährige Maximilian Klaus lieferte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Springern aus Immenstadt und Regensburg. Alle drei hatten mit 18,8 Punkten die gleiche Punktzahl in der Pflichtübung, und auch der in Führung liegende Erlanger Turner Luca Hagen hatte nur drei Zehntel mehr.

In der Kür konnte sich Klaus schon ein wenig vom Feld absetzen, da er in diesem Durchgang die höchste Wertung erhielt. Zwei der Konkurrenten punkteten im Finale dann noch einmal ähnlich gut wie Max Klaus, doch der Vorsprung reichte, um die ersehnte Goldmedaille mit 62,8 Punkten mit nach Hause nehmen zu können.

Bei den Mädchen des Jahrgangs 2003 hatten die beiden Starterinnen des Aktiv-Teams – Naima Berlin und Antonia Bentele – starke Konkurrenz. 17 Mädchen gingen an den Start. Chancen auf einen der vorderen Plätze hatte Naima Berlin. Sie zeigte zwar noch keinen sehr hohen Schwierigkeitsgrad, bestach aber durch ihre sehr gute Körperspannung.

In der Pflichtübung aufgrund von Nervosität noch etwas verhalten, zeigte sie in der Kür ihr ganzes Können. Von Platz 7 rückte sie auf den vierten Rang vor. Nur sieben Zehntel trennten sie von einer Medaille. Im Finale musste sie also „noch etwas draufpacken”. Sie zeigte eine ebenso gute Übung wie im Vorkampf, verpasste mit 69,5 Punkten aber wegen zwei Zehntelpunkten den Podestplatz.

Erfreulich ist die Leistung von Antonia Bentele vom Aktiv-Team bei ihrem zweiten Wettkampf auf Landesebene. Sie steigerte sich, turnte aber zu verhalten, um ins Finale zu kommen. Sie belegte mit 41,3 Punkten den 15. Platz.

Vierter Starter des ATR war Sebastian Kreuz. Auch er vergab Haltungspunkte in der Pflicht, konnte dann aber im zweiten Durchgang durch bessere Körperspannung zulegen. Der Sprung aufs Treppchen blieb ihm aber verwehrt, da die starke Konkurrenz aus Immenstadt nicht einzuholen war. Er belegte mit 55,4 Punkten den vierten Platz.

Keine Kommentare