Mit Putzroboter glänzend abgeschnitten

26.2.2015, 17:50 Uhr
Mit Putzroboter glänzend abgeschnitten

© Foto: privat

Es war der 50. Jugend-Forscht-Regionalwettbewerb, Schauplatz: Erlangen. Aus ganz Mittelfranken waren die Schüler angereist um in Umwelttechnologie, Biologie, Mathematik, Physik, Geologie und Technik ihre Forschungsarbeiten der Jury und einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Wertvolle Erfahrungen

Dabei konnten sie wertvolle Erfahrungen sammeln und mit vielen gleichgesinnten engagierten jungen Menschen, die alle mit großem Einsatz ihre innovativen Ideen verfolgen, den Tag verbringen.

Mit Putzroboter glänzend abgeschnitten

© Fotos: privat

Tim Hartmann (12 J) und Christof Gabler (13 J) vom Gymnasium Herzogenaurach haben sich als Regionalsieger in der Kategorie Schüler Experimentieren für den Landeswettbewerb im April qualifiziert. Dahinter steckt intensive Heimarbeit der beiden jungen Techniker und Mitarbeit in der Arbeitsgemeinschaft: Schüler experimentieren - Jugend forscht des Gymnasiums.

Die Arbeitsgemeinschaft wird geleitet von der Studienrätin Astrid Dobler und in dieser Gruppe haben die beiden Schüler ihren „Putz-Bot“ als Prototyp gebaut und programmiert.

Die Maschine fegt und wischt selbstständig die Böden. Aber auch für den Landeswettbewerb haben sie schon einige sehr kreative Ideen, wie sie ihren „Putz-Bot“ noch verbessern können.

Keine Kommentare