Münchaurach: Die Klosterkirche schier gerockt

18.11.2018, 16:04 Uhr
Münchaurach: Die Klosterkirche schier gerockt

© Foto: Margot Jansen

Es war gleichzeitig das 20-jährige Bandjubiläum und die "Konfiparty" am Konfirmandentag, also jeglicher Grund, es so richtig krachen zu lassen.

Das taten sie denn auch – der Frontmann Helmut Eckert (Gesang, Gitarre), Andy Horst (Schlagzeug), Thomas Reuß (Bass) und Tobias Wirth (Gesang, Gitarre).

Eigentlich stammen sie aus Sulzbach-Rosenberg, aber inzwischen sind sie in unterschiedlichen Städten zu Hause und haben auch verschiedene Berufe.

Horst ist inzwischen Profidrummer, Reuß ist Pfarrer in Lauf, Eckert und Wirth sind Ingenieure.

Was sie aber immer noch verbindet und sie immer wieder zu einem Auftritt motiviert, ist die Freude an der Musik und der Glaube an Gott.

Deshalb umfasst ihr Repertoire christliche Rock- und Lobpreismusik.

Da kommen alte Kirchenlieder wie etwa Luthers "Eine feste Burg ist unser Gott" in ungewohnter Weise daher. Die Botschaft Gottes ist nicht leise zu hören, sondern wird dem Auditorium mit Rockrhythmen eingehämmert.

Die alte ehrwürdige Klosterkirche wurde zwar nicht gerade in ihren Grundfesten erschüttert, aber der Sound erfüllte den Kirchenraum bis in den letzten Winkel. Es war eine musikalische Reise, die getragen wurde von der festen Überzeugung, dass Gott ein unerschütterlicher Anker ist.

Titel wie "The Lord Is Good" oder "Oh Our Lord And King" standen ebenso auf dem Programm wie der Choral "Näher, mein Gott, zu Dir".

Das gefiel nicht nur den Kids, sondern auch die vielen Zuhörer waren begeistert und applaudierten enthusiastisch.

Keine Kommentare