Nach Protest in Röttenbach: Swingerclub kommt nicht

23.2.2021, 06:00 Uhr
Nach Protest in Röttenbach: Swingerclub kommt nicht

© Foto: Katrin Bayer

Das teilte die Sprecherin des Landratsamts, Stephanie Mack, auf Anfrage mit. Die Gemeinde Röttenbach hatte den neuen Antrag zur "Errichtung einer Sauna-, Wellness- und Entspannungslocation" an das Landratsamt weitergeleitet, weil wichtige Unterlagen fehlten und der Ausschuss auf dieser Grundlage nicht entscheiden konnte.

Die Idee, einen Swingerclub einzurichten, hatte in der kleinen Gemeinde vergangenes Jahr für viel Wirbel gesorgt. Der Sextreff war mehrfach an Formalien gescheitert. Nachbarn hatten eine Petition gegen die Einrichtung gestartet.


Erlanger erfindet Merchandise für Swingerparty in Röttenbach


In den Räumen gilt nach wie vor eine "Nutzungsuntersagung zur Durchführung von Veranstaltungen". Es dürfen weder private noch öffentliche Feiern stattfinden. Die Untersagung war in Kraft getreten, nachdem die Polizei im Februar 2020 eine Swinger-Party in dem nicht genehmigten Club aufgelöst hatte. Mit mehreren Streifen waren die Einsatzkräfte vorgefahren und hatten die Veranstaltung gestoppt, die in vollem Gange war.

Das Problem: Die Party, die als Privatfeier deklariert war, fand unerlaubterweise statt. Eine Nutzungsänderung war nicht beantragt. "Wir werden alle Maßnahmen erfüllen", hatte der Betreiber damals noch versichert.

2 Kommentare