Neue Chance für einen neuen Vorstand

22.5.2018, 13:57 Uhr
Neue Chance für einen neuen Vorstand

© Foto: Roland Meister

22 Mitglieder waren erschienen. Die Leitung der Versammlung lag in den Händen des geschäftsführenden Vorstandes Jürgen Popp. Popp verlas zu Beginn das Schreiben von Herbert Peterle an die Vereinsführung. Als offiziellen Grund gab Peterle an, dass er seinen Posten aus gesundheitlichen Gründen niederlege. Wie aus den Reihen der anwesenden Mitglieder zu hören war, sei dies aber nur bedingt der Grund.

Schon in der Jahreshauptversammlung im Februar hatte Peterle erklärt, dass er bei der im kommenden Jahr anstehenden Vorstandswahl nicht mehr als Vorsitzender zur Verfügung stehen werde. Dies war Anlass, sich Gedanken über einen Nachfolger zu machen. Nachdem der Nachfolger feststand, wollte man Peterle zu einem gemeinsamen Gespräch einladen, um ihn zu fragen, ob er bereit sei, diesen Nachfolger bis zu den Wahlen im kommenden Jahr einzuarbeiten.

Zwischenzeitlich hatte jedoch ein Mitglied, vermutlich unbewusst, Peterle darauf hingewiesen, dass es einen neuen Vorstand geben solle — weshalb Peterle in seinem Schreiben weiter ausführte, dass er sich von den Mitgliedern des Vereins hintergangen fühle und somit eine vertrauensvolle Zusammenarbeit nicht mehr möglich sei. Nachdem sich die Gemüter teilweise doch etwas erhitzt hatten, setzte Popp dem Ganzen ein Ende und gab zum letzten Mal seinen Kassenbericht ab. Denn auch er wird den Verein verlassen. Popp berichtete stolz, dass er im Februar 2015 die Kasse mit 1200 Euro übernommen habe und sich dieser Betrag bis heute mehr als verzehnfacht habe. Dazu komme noch eine nicht unerhebliche Summe an vorrätigen Getränken.

Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzende ist Florica Omescu, sie wurde in Abwesenheit gewählt, das schriftliche Einverständnis lag vor. Zweiter Vorsitzender Andreas Wagner, Schriftführer Marianne Arbes und Marion Boscher, Kassiere Michael Schuster und Robert Fretschner. Als Beisitzer wurden gewählt: Dieter Rößner, Klaus Herbig, Werner Arbes, Imosh Nakandalage Don und Jörg Czellnik. Die Kasse wird von Renate Gatzweiler und Dieter Marquard geprüft.

Andreas Wagner appellierte an die Mitglieder, dem neuen Vorstand eine Chance zu geben. "Bei Problemen mögen sich die Mitglieder bitte direkt an die Vorstandsmitglieder wenden und nicht hintenheherum reden und schimpfen." Der Dank Wagners ging auch an die alte Mannschaft, die in den zurückliegenden Jahren viel für den Verein getan habe. Das Ziel sei jetzt, den Verein wieder dahin zu bringen, wo er früher schon einmal gewesen sei.

Keine Kommentare