Neuer Festplatz bei Lonnerstadter Kerwa

28.9.2019, 14:00 Uhr
Neuer Festplatz bei Lonnerstadter Kerwa

"Mit dem neuen Festplatz möchten wir eine Verbindung schaffen vom Gasthaus ,Zur Sonne‘ bis zum Marktplatz, wo am Kirchweihsonntag wieder von 11 bis 18 Uhr der Kunst- und Handwerkermarkt stattfindet", sagt Organisatorin Regina Bruckmann. Um den Weg zu säumen platzieren sich in der Bergstraße bei gutem Wetter die Bulldogfreunde Münchsteinach mit ihren historischen Fahrzeugen.

Die Neuerungen machen eine Straßensperrung notwendig. Von 1. bis 8. Oktober ist die Mühlgasse vom Gasthaus bis zur Kreuzung Badgasse komplett dicht. Auch "An den Kellern" geht für Autos gar nichts mehr. Neu ist in diesem Jahr auch ein Kerwa-Ausklang am Montagnachmittag, den die Line Dancer nach dem Frühschoppen am "Plätzla" organisieren.

Traditionell sind auch viele andere Vereine sehr engagiert, um für ein schönes Fest zu sorgen, das übrigens im Gegensatz zu den meisten Kirchweihen nicht mit einem traditionellen Bieranstich beginnt.

Viele Vereine mit dabei

Der TSV übernimmt die Bewirtung am Marktplatz, Kaffee und Kuchen gibt es vom Heimatverein und ab 14 Uhr werden auf dem Marktplatz Küchle gebacken. Die Volkstanzfreunde haben ihren Auftritt um 14 Uhr und um 14.45 Uhr, die Linedancer Crazy Boots dann um 16 Uhr. Für Musik sorgt die Gleißenberger Blaskapelle.

Die Felsenkellerfreunde laden um 15 Uhr zur Führung und auch die Ausstellung im Dachboden des Kirchenschiffs ist geöffnet. Die historische Wohnung im Kleebauernhaus ist dieses Jahr wegen der Bauarbeiten nicht zu sehen.

Im Gasthaus "Zur Sonne" ist auch wie jedes Jahr Programm. Unter anderem gibt es am Freitagabend "Rock im Saal" mit "react". Am Samstag wird um 15.30 Uhr die Kerwasficht’n aufgestellt, ab 19.30 Uhr ist 90er Party mit DJ Crunch.

Am Sonntag um 19.30 Uhr lädt der "Weisendorfer Soundexpress" zum Tanz, bevor die Kerwasburschen um 21 Uhr den "Betz’n raustanzen".

Frühschoppen mit der Blaskapelle Schmerler ist angesagt am Montag um 10 Uhr um 15 Uhr Geger rausschlog’n.

Keine Kommentare