Niklas Buchholz stürmt sensationell zum Deutschen Meistertitel

2.8.2015, 17:49 Uhr
So jubelt ein Deutscher Meister: Niklas Buchholz im Ziel.

© hp/Fotos: Theo Kiefner So jubelt ein Deutscher Meister: Niklas Buchholz im Ziel.

Ende Juni hatte der 17-Jährige erst sein zweites Rennen über diese Distanz bestritten und mit 6:11,44 Minuten nicht nur die DM-Norm geknackt, sondern auch die zweitbeste Zeit in Deutschland in diesem Jahr gelaufen.

Der Knackpunkt: Yannick Duda stürzt, Niklas Buchholz kommt gerade noch an ihm vorbei und kann dann ungestört zu Gold rennen.

Der Knackpunkt: Yannick Duda stürzt, Niklas Buchholz kommt gerade noch an ihm vorbei und kann dann ungestört zu Gold rennen. © hp/Fotos: Theo Kiefner

Bei der DM in Jena gab es aber einen haushohen Favoriten: Yannick Dudda von der LG Kurpfalz. Der führte auch erwartungsgemäß, Buchholz lag ebenso souverän auf Silberkurs. Doch dann geschah das, was bei Hindernisrennen immer passieren kann: Dudda stürzte am letzten Hindernis, Buchholz hatte Mühe, nicht selbst zu Fall zu kommen, konnte dann aber ungefährdet in neuer persönlicher Bestzeit von 6:05,31 Minuten zu seinem ersten nationalen Titel stürmen.

Dudda (6:08,86) rettete gerade noch Silber vor Lukas Lembcke aus Wolmirstedt (6:09,62). Mit Theodor Schell (TSV Burghaslach) kam ein weiteres Talent aus der Region auf Platz elf (6:17,51).

Buchholz war auch über die 400 Meter Hürden qualifiziert, scheiterte aber im Vorlauf im 56,81 Sekunden als Elftbester aus drei Läufen am Einzug ins Finale. Selbst seine Bestzeit von 56,22 hätte nicht gereicht – und der Endlauf hätte eine Stunde nach dem Rennen über 2000 Meter Hindernis stattgefunden, das wäre hart geworden.

Keine Kommentare