Pamela Reif zu Gast: Puma zielt auf Markt der Influencer

28.10.2019, 18:01 Uhr
Pamela Reif zu Gast: Puma zielt auf Markt der Influencer

2016 traf sie an einem Messestand in Berlin auf Puma, seither besteht eine Zusammenarbeit zwischen dem Raubkatzenkonzern und der jungen Unternehmerin. Vor kurzem wurde ihre zweite Puma-Kollektion mit 24 Teilen durch Puma und Zalando auf den Markt gebracht und nun der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Leggings mit Schnürdetails und ein feminines Oberteil ("bei mir immer viel Schwarz") trägt sie beim Gespräch, das sich auch gleich um nachhaltige Produktion dreht. Mit einer Papiermanschette anstelle von Plastikverpackung werden diesmal Teile in die Läden geliefert. Produziert wurde in Portugal.

Als 16-jähriger Teenager begann Pamela Reif mit Beiträgen und Videos auf YouTube, inzwischen vereinnahmt ihr Leben als Model und Influencerin die ganze Familie, die in Karlsruhe zuhause ist. Bruder Dennis trägt Taschen, dreht und schneidet Videos. Die Mutter betreibt eine Boutique in Karlsruhe. Als "Karrierefrau, die noch bei Mutti wohnt", wurde Pamela Reif beschrieben.

Ihre Erfolge brachten sie auf die Titelseite der September-Ausgabe der "Forbes" und ihr noch mehr Öffentlichkeit. Dies ist heutzutage mit vielen Schattenseiten verbunden, weiß sie. Zwar erfahre sie auf ihren eigenen Social-Media-Kanälen kaum negative Kommentare, auf anderen Plattformen bleibe dies jedoch nicht aus. "Frauenfeindliche Dinge" würden da von Leuten, die nur einen Vornamen haben, veröffentlicht: "Das sollte nicht Normalität werden", meint Pamela Reif. Sie selbst werde sich gleichwohl davon nicht einschüchtern lassen: "Ich bin generell ein stabiler Mensch."

90 Millionen Aufrufe erhalten ihre Online-Fitness-Trainings inzwischen, sie hat ein Kochbuch veröffentlicht, das innerhalb von vier Monaten 90 000 Mal verkauft wurde. Ein Fokus ihres "Influencer-Berufs", wie sie es bezeichnet, ist auch gesunde Ernährung: "Die muss nicht langweilig sein." Diesen Einfluss will sie "mit Bedacht nutzen, sonst handelt man fahrlässig".

Mit ihren Workout-Videos auf Youtube und ihren Beiträgen zu Fitness und gesunder Ernährung erlangte sie sogar international Bekanntheit. Sie ist nicht nur Werbegesicht von Puma, das weltweit bekannte Models wie Selena Gomez, Adriana Lima oder Cara Delevingne unter Vertrag hat. Auch für Unternehmen wie Calzedonia und Warner Music Germany ist sie engagiert. Über The Rainforest Company bringt sie ihre eigenen Ernährungs-Produkte auf den Markt.

Schließlich besteht eine Zusammenarbeit mit dem schwedischen Modehändler "Nak-d", eines von 20 schnellwachsenden Unternehmen in Europa. Bei "Nak-d" entstand eine Kollektion, in der Recyclingmaterial verwendet wurde. "Dies ist mir ein großes Anliegen, total", unterstreicht die junge Unternehmerin noch einmal: "Das geht jedoch nur Schritt für Schritt."

1 Kommentar