Pommersfelden: Zwei-Drittel-Votum für Hans Beck

17.3.2014, 10:18 Uhr
Pommersfelden: Zwei-Drittel-Votum für Hans Beck

© Rudolph

Das Bild ähnelte dem vor sechs Jahren — nur, dass der alte und neue Bürgermeister damals am Wahlabend noch im dunklen Flur des alten Rathauses jubelnd empfangen wurde. Am Sonntagabend gratulierten dem 59-Jährigen im Foyer des neuen Anbaus Bürger und Gemeinderatskollegen zum sehr guten Ergebnis.

„Ich bin überglücklich über das große Vertrauen, das mir entgegengebracht wird“, so Hans Beck strahlend, „wer bei vier Kandidaten zwei Drittel der Stimmen bekommt, kann schon sehr zufrieden sein.“

Bereits 2008 hatten die Bürger den seit 1996 amtierenden Rathauschef mit 66 Prozent der Stimmen im Amt bestätigt. Beck genoss wiederum besonders großen Rückhalt von den Bewohnern seines Heimatortes Sambach: Dort holte er dieses Mal knapp 85 Prozent der Stimmen (im Wahlbezirk Pommersfelden kam er auf 49,3 und in Steppach auf 54,6 Prozent).

Letztendlich hatte keiner der drei Mitbewerber eine reale Chance, nach 18 Jahren einen Wechsel herbeizuführen: Die Kandidatin des Bürgerblocks Pommersfelden, Angela Nusser, und der FDP-Kandidat Robert Fritsch brachten es jeweils auf 12,7 Prozent der Stimmen — mit 207 und 208 Stimmen. „Damit bin ich ja Zweiter und schon zufrieden“, sagte der amtierende Gemeinderat Fritsch.

Er verfolgte die Bekanntgabe des Wahlergebnisses im Rathaus, während Angela Nusser im  kleinen Heimatmuseum Zürl nebenan die Bürger schon seit dem Vormittag zu Kaffee und Kuchen sowie später zur Wahlparty geladen hatte. Die Bürgermeisterkandidatin der Freien Wählervereinigung Steppach, Melanie Löhr, landete mit 8,7 Prozent auf dem vierten Platz. Rund 1660 der insgesamt knapp 2340 Wahlberechtigten der Gemeinde hatten ihre Stimme abgegeben, ergibt 74 Prozent Wahlbeteiligung.

Die Zusammensetzung des Gemeinderats in Pommersfelden:

WBS (5 Sitze): Heinrich Wiesneth (1120 Stimmen), Helmut Dorn (1053), Ingrid Birkner (991), Thomas Hahn (913), Bernd Wittmann (899).

FWGS (5 Sitze): Helmut Schleicher (1585), Klaus Escher (1336), Gerd Dall­ner (1204), Jürgen Volland (1098), Jochen Bauer (1022).

BBP (3 Sitze): Robert Fritsch (1069), Markus Vogel (885), Angela Nußer (790).

EKL (1 Sitz): Edgar Frischmann (646).

Verwandte Themen


Keine Kommentare