Profi nach nur einer Saison

6.10.2017, 20:03 Uhr
Profi nach nur einer Saison

© Foto: kfi

Zurawski absolvierte im Frühjahr sein erstes Probetraining beim RCH. Jugendtrainer Holger Dittrich, selbst leidenschaftlicher Straßenrennfahrer, merkte schnell, welch Talent da mitfuhr. Er investierte etliche Trainingsstunden, organisierte in Folge die Teilnahme an zahlreichen Rennen und konnte sich dann über viele Erfolge seines Schützlings freuen.

Schon Mitte Mai ging Sven Zurawski erfolgreich bei den bayerischen Straßenmeisterschaften an den Start und fuhr eine erste Platzierung ein, und Ende Mai folgte sein erster Podiumsplatz bei den bayerischen Bergmeisterschaften.

Der nächste Schritt folgte im Juni – die deutsche Meisterschaft. Hier erkämpfte sich Sven einen sehr guten 25. Platz unter bei 134 Teilnehmern, und das mit nur zwei Sekunden Abstand zu einem Podiumsplatz. Im Juli folgten zwei zweite Plätze, dies bei der offenen bayerischen Kriteriums-Meisterschaft und bei einem Rennen im Rahmen des bekannten Arber- Radmarathons.

Mitte August – gegen Ende der Saison – trat Sven Zurawski fernab an der niederländischen Grenze, bei einem harten 40km-Rundstreckenrennen an. Hier attackierte der Herzogenauracher bereits in der zweiten Runde seine Konkurrenten und schaffte es, eine Runde Vorsprung herauszufahren, diese fuhr er dann ins Ziel – sein erster Sieg! Im September folgten eine Einladung zur 20. Internationalen Jugendrundfahrt in Luxemburg und die Teilnahme an der Deutschen U 17-Meisterschaft im Einzelzeitfahren in Hannover.

Die Bilanz der Saison: 13 Platzierungen, ein Sieg und die Aufnahme in das professionelle Nachwuchsteam Auto Eder Bayern aus der Nähe von Rosenheim. Dies bedeutet die Chance, im kommenden Jahr in der Rad-Bundesliga mitzufahren. Das Team Eder unterstützt junge und ambitionierte Rennfahrer, um den Weg in den Profiradsport zu finden. Hierfür drücken seine Vereinskameraden vom Radfahrerclub Herzogenaurach dem jungen Sportler beide Daumen.

Keine Kommentare