"Realschul-Oscars" gehen nach Herzogenaurach

22.11.2017, 07:57 Uhr

© Foto: Bedruna

Cassy Bayer und Svenja Schäfer besuchen beide die Klasse 10 c und durften in Anwesenheit der Schulleitung sowie des stolzen Klassenleiters den prestigeträchtigen "Realschul-Oscar" aus den Händen des scheidenden Ministerialbeauftragten Johann Seitz und des Ministerialdirigenten Konrad Huber entgegennehmen.

Beide Schülerinnen wurden für bemerkenswerte, konstant hohe schulische Leistungen ausgezeichnet. Während Cassy zum wiederholten Male eine Jahrgangsstufe mit dem Schnitt 1,07 abschloss, gelang es Svenja im vergangenen Jahr, ihre sehr guten Noten in den Sprachen um die mittelfränkische Bestleistung im PET Test der Universität Cambridge zu ergänzen.

In diesem Test, welcher der Stufe B1 des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens entspricht, stellen Schülerinnen und Schüler ihre Englischkenntnisse nach internationalem Standard unter Beweis. Svenja lag dabei auch bayernweit auf den vordersten Rängen, was ihr in der Kategorie "Allrounder" den Oscar einbrachte. Cassy konnte in der Sparte "Schulische Leistungen" auch mit ihrem Engagement außerhalb des Unterrichts punkten: Ob als Nachhilfelehrerin für jüngere Schüler oder als Initiatorin eines Selbstverteidigungskurses für Schülerinnen — nicht nur ihr Interesse, auch ihr Engagement ist vielfältig. Die Redner dankten in ihren Grußworten immer wieder den Schülern, aber auch den Lehrern und Eltern.

Konrad Huber verwies darauf, dass die Ausgezeichneten nur die Spitze des Eisbergs seien. Sie wurden aus einer Bewerberschar von 70 Meldungen aus 23 Realschulen ausgewählt.

Der bei jungen Menschen vorhandene Wille zu besonderen Leistungen werde von besten Voraussetzungen seitens der Schulen ergänzt: "Ihr findet beste Rahmenbedingungen, ihr müsst sie nur nutzen!" Neben ihren beiden Preisträgerinnen fühlt sich die gesamte Schulfamilie der Realschule Herzogenaurach geehrt, weil sie sichtbar ihrer Verantwortung nachkommt, den Schülerinnen und Schülern Raum für deren Entfaltung zu bieten.

Keine Kommentare