Röttenbach: Tanz und Show vom Allerfeinsten

29.1.2018, 07:00 Uhr
Röttenbach: Tanz und Show vom Allerfeinsten

© Foto: Brandl

Dass hier der Spaß im Vordergrund steht, ist in den Gesichtern der Vereinsjüngsten deutlich abzulesen. Zur Belohnung geht es für die quirlige Bande ins Theater Kuckucksheim nach Heppstädt.

Im Anschluss an den darauf folgende Büttenredner "Hauptmann Küppers" alias Rolf Hertzel aus Veitsöchheim, folgt ein Tanzmariechen-Medley. Groß und Klein stehen gemeinsam auf der Bühne und schwingen die Beine.

Röttenbach: Tanz und Show vom Allerfeinsten

© Foto: Andreas Brandl

Einen interessanten Vortrag über die Erziehung früher und heute hält "Professor" Klaus Karl-Kraus. So dachte der junge Klaus, der noch nicht lesen kann, dass er eigentlich Klaus "Hundskrüppel" hieße, da ihn seine Eltern immer so riefen. Umso größer war der Schreck, als der Klaus lesen konnte und auf dem Klingelschild den Namen "Kraus"entzifferte. Prompt kam ihm der Gedanke in den Kopf: "Verreck! Die sind umgezogen und ham mich vergessen!"

Aber auch die Länge des Namens ist für Klaus Karl-Kraus ein entscheidender Faktor. "Wenn meine Mutter früher geschrien hat, bin ich bereits beim Wort Hund- gestanden wie eine Eins. Heute schreien die Mütter Lisa-Marie-Sophie und da ist das Marie noch nicht von den Lippen, so ist es auch schon zu spät und passiert." Auf den typisch fränkischen Büttenredner, natürlich einen Clubberer folgte die Juniorengarde. 19 Tänzerinnen im Alter von zehn bis 15 Jahren schreiten durch die an diesem Abend mit über 600 Leuten besetzte Schulturnhalle in Richtung der großen Bühne. Außerdem geben die beiden deutschen Meisterinnen Lea und Michelle ihre Vorstellung. Die darauffolgende Jugendgarde mit ihrem Schautanz "Rund und Knackig" hat in diesem Jahr wieder die Ehre, bei der Fernsehsendung "Wehe, wenn wir losgelassen" mitzuwirken. Für die Kinder ist dies natürlich ein Highlight.

Wie sieht die Erde nach unserer Zeit aus? Mit diesem Thema beschäftigt sich der aktuelle Schautanz der Junioren. "Time After" heißt der Tanz, bei dem es auf der Bühne rasant und aufregend zugeht und sich die Natur zurück holt, was die Menschheit verbaut hat. Ein sehr tiefgründiges Thema welches zum Nachdenken anstößt. Und für die Röttenbacher Besenbinder das Beste: Ein grandioser Einstieg in die Wettkampfsaison im Tanzsport, Bestpunktzahlen bei allen derzeit besuchten Turnieren und damit immer auf Platz eins.

Gegen 22.30 Uhr leitet Sitzungspräsident Thorsten Ott das kleine Finale ein. Die Bambini, Jugend und Junioren versammeln sich unter großem Beifall noch einmal alle auf der Bühne ein. Beim Medley der Besenbinder- und Zunftsgarde wird es dort noch einmal voll. Über 30 Tänzerinnen tanzen gemeinsam. So auch bei dem Schautanz der Ü 15-Gruppe. "Tief gefallen" lautet der Titel der beeindruckenden Show. Im großen Finale lassen es dann alle noch einmal krachen, denn ab Montag wird die Turnhalle aufwändig saniert, kein Wunder dass der Sitzungspräsident die große Party mit den Worten "Reiß die Hütte ab!" in die Wege leitet.

 

Keine Kommentare