Rückzugsort für Tiere wird ausgebaut

6.12.2016, 11:37 Uhr
Rückzugsort für Tiere wird ausgebaut

© Foto: Oliver Koprivnjak

Denn am Stockberg liegen zwei Ausgleichsflächen, die der Herzogenauracher Golf-Club zur Pacht bekommen hat. Diese müssen gepflegt und betreut werden. Und weil genau zwischen den beiden Ausgleichsflächen das drei Hektar große Biotop des BN liegt, haben sich die Naturschützer bereit erklärt, bei Pflege und Betreuung der Flächen zu helfen.

So kam  die Kindergruppe des BN zusammen, um die Erweiterung des Biotops voranzubringen.

Die Fläche um und in dem Biotop glänzt vor allem durch ihre Vielfalt und ist somit ein wichtiger Rückzugsort für viele Insekten und Vögel. „Deshalb wollen wir jetzt zwischen der Ausgleichsfläche und unserem Biotop die Verbindlichkeit steigern“, erklärt Horst Eisenack, stellvertretender Vorsitzender des BN. Die Strukturvielfalt solle damit erhalten bleiben.

Um dieses Ziel zu erreichen, pflanzte die BN-Kindergruppe dutzende Wildsträucher – bis zu 220 sollten es am Ende des Tages sein. Ob Holzbirne, Eberesche oder Schlehe: Für die gefiederten Freunde in Niederndorf dürfte auch in Zukunft gesorgt sein.

Mit der Erweiterung des Biotops endet die Aktion aber noch nicht. „Nächste Woche kommt dort ein Wildzaun hin“, sagt Eisenack. „Nicht, dass etwa Rehe das Wildobst gleich wieder wegfressen.“ Und auch im nächsten Jahr sollen die Flächen stärker miteinander verbunden werden. Eine dritte Reihe an Hecken sowie sechs Obstbäume werden hinzukommen. Ein Sandhügel sei außerdem ein großer Wunsch der Ortsgruppe. Dann könnte die Zusammenarbeit zwischen Bund Naturschutz und Golf-Club noch weitere Male aufleben.

 

Keine Kommentare