Schausteller trotzt Corona mit einem Imbissstand

5.8.2020, 06:57 Uhr
Schausteller trotzt Corona mit einem Imbissstand

© Foto: Karl-Heinz Panzer

Wäre es ein normales Jahr, dann wäre Thomas Teupert in diesen Tagen gerade vom Annafest in Forchheim zurückgekommen. Dort verkauft der Röttenbacher Schausteller alljährlich Lose an das feiernde Volk. Genauso wie auf den Kirchweihen in Herzogenaurach, in Neustadt a.d. Aisch, am Erlanger Berg und vielen anderen Volksfesten.

Alles gestrichen heuer. Auch die Röttenbacher Kerwa am letzten Septemberwochenende fällt der Pandemie zum Opfer.

Thomas Teupert kann also bis auf Weiteres keine Lose verkaufen. Trotz der schlechten Aussichten steckt der Mann, der seit seinem 17. Lebensjahr als Schausteller unterwegs ist, den Kopf nicht in den Sand. Im Frühjahr machte er am Rewe-Markt in seinem Heimatdorf einen Stand auf. Kaffee und Cappuccino, Süßes und pikante Snacks servierte er dort den Leuten.

Für die Ferienzeit hat er jetzt eine neue Idee: Die Gemeinde Röttenbach hat vor einem Jahr den Rathausplatz neu hergerichtet und direkt nebenan ein kleines Naherholungsgebiet kreiert. Mit Wasserflächen und Wasserspielen, mit Wegen, Bänken und viel Platz zum Spazieren und Abhängen.

Viele Menschen kommen zusammen

Bei schönem Wetter kommen da viele Menschen zusammen, weiß Bürgermeister Ludwig Wahl. Was es dort (noch) nicht gibt, ist ein gastronomisches Angebot. Diese Lücke will Teupert ein Stück weit füllen: Am Freitagnachmittag öffnet er dort zum ersten Mal sein Café mit Imbissstand. Mit Crêpes und Lángos, der pikanten Spezialität aus Ungarn, will Teupert die Röttenbacher in ihrer "neuen Mitte" verköstigen. Bald vielleicht auch mit alkoholischen Erfrischungen, wenn er die Genehmigung dafür in der Tasche hat.

Bis in den Abend hält Thomas Teupert seine Bude offen – wenn die Nachfrage stimmt, sogar bis 22 Uhr. Zunächst hat der neue Cafébetreiber nur die Wochenenden ins Auge gefasst. Wenn das Angebot angenommen wird, würde er die Öffnungszeiten aber auch ausdehnen, sagte er im Gespräch mit den NN.

Keine Kommentare