Schwerer Unfall bei Höchstadt: Es hagelt Bußgelder für Gaffer

15.3.2018, 21:49 Uhr

Ein Fernfahrer übersah auf der A3 unmittelbar vor der Ausfahrt Höchstadt-Nord am Mittwochabend einen anderen Laster und rammte ihn. Nur weil er unmittelbar vor der Kollision das Lenkrad noch nach links riss, verhinderte er dabei wohl Schlimmeres - verletzt wurde laut Polizei niemand. 

Die Autobahn jedoch glich einem Trümmerfeld, die Aufräumarbeiten dauerten Stunden. Währenddessen hatte die Polizei immer wieder mit Gaffern zu kämpfen. Die Fahrer konzentrierten sich "mehr auf das Fotografieren und Filmen als auf den Straßenverkehr", beschreiben die Beamten die Situation vor Ort.

Das ist nicht nur gefährlich, sondern auch verboten - und genau deshalb wartet jetzt auf insgesamt zwölf Gaffer, die sich laut Polizei "mehr als Regisseure denn als Verkehrsteilnehmer" fühlten jede Menge Ärger. Weil sieben Autofahrer nicht aus Deutschland kamen, mussten sie ihre Bußgelder von jeweils 128,50 Euro noch an der Unfallstelle bezahlen, den anderen Gaffer wird der Bescheid per Post zugestellt. 


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.