Sieg in Wolfsberg auf dem Feld der Fairness

25.5.2016, 16:11 Uhr
Sieg in Wolfsberg auf dem Feld der Fairness

© Fotos: 1.FCH/privat

Sieg in Wolfsberg auf dem Feld der Fairness

© Fotos: privat

Ob aus Tschechien, der Slowakei, Österreich, Deutschland, Polen oder von Sportschulen in Ungarn: Mit ambitioniertem Spiel zeigten die Mannschaften, was Kinder U 10 zu leisten imstande sind. Austragungsort war die Lavanttal Arena, die Gastgeber waren ASCO ATSV Wolfsberg. Die 68 teilnehmenden Mannschaften wurden in der Arena mit ihren Nationalhymnen und Flaggen begrüßt. Den Herzogenaurachern, begleitet von 2. Bürgermeisterin Renate Schroff und Wolfgang Schroff (ASV Herzogenaurach) galt stets ein besonderer Gruß als Partnerstadt.

Die erste Turnierrunde lief am Pfingstsamstag den ganzen Tag. Mit Ehrgeiz und hohem Niveau gingen viele Mannschaften – etwa von der ungarischen Meszöly Focisuli SE Sportschule aus Budapest – in den Wettkampf. Einige der Vereine sind in der heimischen ersten Liga beheimatet.

Die E 3-Jugend (U 10) des 1.FC Herzogenaurach, angetreten mit der bestmöglichen Mannschaft, zahlte im ersten Spiel Lehrgeld, überfordert von der körperlich harten Gangart der Gegner. Im zweiten Spiel wuchs die Mannschaft über sich hinaus und erreichte gegen eine ungarische Sportschule ein tolles 0:0 Unentschieden.

Im dritten Spiel waren die Fußballschüler sogar die bessere Mannschaft, verpassten es aber, ein Tor zu erzielen und lagen somit 0:0 in der Endabrechnung des ersten Tages auf dem 3. Platz von vier in der Gruppe.

Die E 1 und E 2 (U 11) Jugend war mit einer ersatzgeschwächten Mannschaft angereist. Nur vier Stammspieler aus der eigentlichen E 1 waren dabei, Jungs aus der E 2 und E 3 halfen aus. Entsprechend unterlag die Mannschaft trotz großen Einsatzes und toller Abwehrschlacht mit 0:4. Im zweiten Spiel erfolgte ein Durchhänger mit dem Ergebnis von 0:10.

Im dritten Spiel waren aber wieder alle mit großem Einsatz dabei, leider wurde das Spiel trotzdem knapp mit 1:2 verloren. Somit ergab die Endabrechnung des ersten Tages den 4. Platz von 4 in der Gruppe.

Im Vereinsheim des organisierenden Vereins ATSV Wolfsberg begrüßte der Bürgermeister der Stadt Wolfsberg am Abend die Gäste. Hans-Peter Schlagholz (SPÖ) steht seit 2011 der Gemeinde im Lavanttal vor.

Am Pfingstsonntag um 8.30 lief das Turnier weiter mit der E 3-Jugend, die ein starkes erstes Spiel des Tages zeigte. Der Gegner, TuS Oberding wurde mit 4:0 besiegt. Die Herzogenauracher zogen somit ins Finale des Wolfsberger Challenge Cups ein. Im Finale unterlagen sie allerdings KP Halny Kamienica aus Polen mit 1:2.

Somit ergab die Endabrechnung einen guten 10. Platz von 16 teilnehmenden Mannschaften für die E 3.

Die E 1- und E 2-Jugend erlebte ein Drama im ersten Spiel gegen eine österreichische Mannschaft. Das Duell ging ins Elfmeterschießen, in dem sich der 1.FCH dann durchsetzen konnte. Im Platzierungsspiel erfolgte jedoch wieder eine recht deutliche Niederlage mit 0:5. Somit lag das Team in der Endabrechnung auf dem 14. Platz von 16 Mannschaften.

Bei der Siegerehrung rückten die Wolfsberger die tapfer kämpfenden, aber an diesem Wochenende aufgrund der vielen Ausfälle doch oft chancenlose E 1+E 2-Jugend freundschaftlich in den Fokus. Der Fairplay-Pokal ging an die Kids aus Herzogenaurach, begleitet vom Jubel der gesamten Herzogenauracher Delegation.

Untergebracht waren die meisten Kinder mit den Betreuern in einem Klassenzimmer einer Wolfsberger Schule, die begleitenden Eltern wohnten in Ferienwohnungen. Mit einem gemeinsamen Abendessen im Saal eines Hotel beschlossen die insgesamt 60 Wolfsberg-Fahrer, zur Hälfte Kinder, zur Hälfte Erwachsene, das erlebnisreiche Wochenende.

Die bekannte Herzlichkeit der Wolfsberger und eine hervorragende Organisation wurden von den Teilnehmern sehr gelobt. Ein Wiedersehen ist geplant bei einem Turnier in Herzogenaurach während des ersten Kirchweihwochenendes.

 

Die Spielgemeinschaft (SG) des 1. FCH hat zur Kirchweih ein Turnier zwischen Herzogenauracher Mannschaften (SG Herzogenaurach, ASV Niederndorf, Hammerbacher SV) und den Partnerstädten (Wolfsberg, Nova Gradiška, Tarnowskie Gory) organisiert.

Keine Kommentare