Spärlicher Besuch: JuKa-Vorstand bestätigt

22.3.2020, 09:00 Uhr
Spärlicher Besuch: JuKa-Vorstand bestätigt

© Foto: Roland Meister

Um zumindest hygienisch dafür zu sorgen, das Ansteckungsrisiko zu vermindern, musste jedes Mitglied vor Betreten des Versammlungsraumes die Hände waschen. Beschlussfähig war die Vorstandschaft in jedem Fall.

Nach der Begrüßung begann der Reigen der Berichte. Zahlreiche Konzerte standen auf dem Programm. Aus terminlichen Gründen wurden zwei Konzerte abgesagt oder verlegt. Betroffen waren das Frühjahrskonzert sowie das Kirchenkonzert.

Termine für das laufende Jahr werden kurzfristig bekanntgegeben. Ein erstes Opfer des Coronavirus hat die JuKa bereits zu vermelden.

Das geplante Frühjahrskonzert, ein Gemeinschaftskonzert mit der Jugendkapelle Großenseebach, wurde abgesagt. Die Umbauarbeiten im Probenheim sollen im Frühjahr beginnen. Bürgermeister Klaus Schumann dankte der Vorstandschaft und den Musikern, auch im Namen des Oberreichenbacher Bürgermeisters Klaus Hacker, für das Geleistete.

Zahlreiche Musiker wurden für ihr langjähriges Engagement geehrt. So auch Eva Zwosta für 30 Jahre aktives Musizieren. Sie bekam die Ehrennadel in Gold des Musikbundes.

Für 20 Jahre aktives Musizieren mit Ehrennadel in Silber des Musikbundes wurden ausgezeichnet: Sebastian Lorenz, Hanna Stumptner, Tanja Lampel und Sabrina Hofmann.

Bei 15 Jahren aktivem Musizieren gab es Urkunden. Diese erhielten Pascal Probst, Lena Schnabl, Lara Schmidt, Josef Weisser und Werner Seidl. Für 25-jährige Fördermitgliedschaft wurden Lorenz Jordan, Konrad Lehner und Erika Gechter mit Urkunden bedacht. Nach den Ehrungen ging es mit den Berichten für den musikalischen Teil weiter. Den Auftakt machte der musikalische JuKa-Leiter Wolfram Heinlein.

Die Gesamtzahl der aktiven Musiker beläuft sich aktuell auf 136, was im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 28 bedeutet. Grund sind die drei Bläserklassen in Weisendorf, Münchaurach und Herzogenaurach. Leiterin der Bläserklassen ist Christine Pölloth. Von den 136 Musikern sind 79 minderjährig und 57 Erwachsene. Mit 72 Musikerinnen überwiegt der weibliche Anteil.

In Ausbildung befinden sich aktuell 101 Musiker, welche von sieben Ausbildern unterrichtet werden. Bei den Instrumentallehrgängen und Prüfungen wurden als Leistungsabzeichen zweimal D 1, einmal D 3 sowie eine Teilprüfung D 3 mit Erfolg abgelegt. Auch hat beim Kammermusikwettbewerb ein gemischtes Ensemble in der Altersstufe 1 mit sehr gutem Erfolg teilgenommen.

Beim Nachwuchs ist Christine Pölloth sehr engagiert. Außer den Bläserklassen mit knapp 50 Musikern leitetet diese das Nachwuchsorchester und "Nachschlag", ebenfalls ein Orchester mit Nachwuchsmusikern.

Bei den Nachwuchsmusikern war der Höhepunkt das Sommerkonzert, sowie das Benefizkonzert. Weitere Auftritte rundeten das Jahresprogramm ab. Beim Benefizkonzert erspielte der Nachwuchs gut 450 Euro, welche der Kita Sonnenschein in Münchaurach zugutekam.

Gedankt wurde den Aushilfen aus höheren Orchestern, da es in der Regel beim Nachwuchs an der geeigneten Besetzung fehlt.

Finanziell steht die JuKa auf gesunden Beinen. Zahlen nannte Kassiererin Ingrid Brendel. Einstimmig wurden Kassiererin und Vorstand entlastet.

 

Keine Veränderung

 

Unter der Leitung von Eberhard Tauwald ging die Neuwahl zügig über die Bühne. Alle Vorstandsmitglieder, Beisitzer und Kassenprüfer wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Die alte und neue Vorstandschaft: Das gleichberechtigte Vorstandsgremium bilden Michaela Stumptner, Gaby Lorenz und Monika Heller-Schmidt. Schriftführer sind Andreas Krome und Elmar Metz. Die Kasse wird von Ingrid Brendel und Michael Simmerlein geführt.

Als Beisitzer fungieren Jutta Schnabl, Anja Kreß, Katrin Ruppert und Susanne Wagner. Die Kasse wird bis zu nächster Wahl von Tanja Lampel und Harald Kreß geprüft. Die Versammlung wurde nach gut 60 Minuten offiziell beendet.