Spaß für die ganze Familie

27.9.2016, 06:00 Uhr
Spaß für die ganze Familie

© Fotos: Christian Enz

Seit 14 Jahren veranstaltet das Landratsamt gemeinsam mit zahlreichen Partnern zu Beginn des Schuljahres einen Familientag. Jetzt hat die Veranstaltung allerdings einen neuen Namen erhalten. „Wir haben den Titel von Familienfest in Familienspaß geändert“, erklärt Markus Hladik. „Damit haben wir die Änderungen am bisherigen Konzept unterstrichen“, so der Familienbeauftragte des Landratsamtes. Zuvor hatte es für die Kleinen einen Gästepass gegeben. Bei einer Rally konnten sie alle Attraktionen nur einmal besuchen. „Dies haben wir nun abgeschafft. Jedes Kind kann jetzt das spielen, wozu es Lust hat. Und so oft es will“, betont Hladik.

Außerdem wurde das kulinarische Angebot gestärkt. Neben kräftiger polnischer Grillwurst vom Freundeskreis Erlangen/Höchstadt-Tarnowskie Gory sorgte das Team der Schulküche „Coffito“ mit Sauerbraten, Pommes und verschiedensten Desserts für das leibliche Wohl. „Ein vollständiges Mittagsangebot zu familienfreundlichen Preisen ermöglicht es jetzt, dass Besucher den ganzen Tag bleiben können“, erläutert Hladik. Ein Ansatz, der ankommt – wie der Familientag unter Beweis stellte. Sogar ein Kindergeburtstag konnte so ausgerichtet werden.

Ausgebaut wurde auch das spielerische Angebot. Insgesamt 24 Aktivitäten warteten auf dem weitläufigen Gelände der Realschule auf Besucher. Bei den Kleinen besonders gefragt war dabei der neue Schlossparcour – ein 17 Meter langes, aufblasbares Schloss mit Hindernissen. Und auch das Lager der Höchstadter Musketiere um Vorsitzenden Peter Lorz stand — dank Bogenschießen und Kinderkanone — in der Gunst ganz oben.

Dichtes Gedränge gab es nachmittags dann auch bei der Kuscheltier-Sprechstunde des Krankenhauses St. Anna. Egal ob abgerissenes Hasenohr oder Löcher in dicken Teddybär-Bäuchen — zur Freude der Kinder konnte alles geheilt werden – ohne private Zuzahlung.

Einrichtungen stellten sich vor

Ziel des vom Landratsamt initiierten Familientages ist es jedoch nicht allein, Gelegenheit zum gemeinsamen Spaß zu schaffen. „Hier können wir auch unsere sozialen Einrichtungen und Unterstützungsangebote vorstellen“, erläutert Markus Hladik. „Leute können sich unverbindlich informieren und gleichzeitig die Ansprechpartner persönlich kennenlernen.“ Neben dem Landratsamt mit seinen Spezialisten waren auch Kreisjugendring, Caritas, Rotes Kreuz, Barmherzige Brüder und die Arbeitskreise Mädchen und Jungen vor Ort. Während es für Mädchen an der Schwelle zur Pubertät Infobroschüren und Schminktipps gab, konnten sich die Jungen bei einer Schubkarren-Rally beweisen.

Abgerundet wurde der Familienspaß durch eine facettenreich bespielte Show-Bühne auf dem Realschul-Plaza vor dem Haupteingang. Dort sorgten die Musikschule, der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr sowie die Percussion-Klasse der Realschule für musikalische Unterhaltung.

„Als besondere Attraktion haben wir dieses Mal eine Zauber- und Gaukelshow organisiert“, berichtet Hladik. Dabei zog der Würzburger Artist Frederik Schenk Kinder und Eltern mit einem breiten Programm in seinen Bann. Kartenspielertricks gehörten ebenso dazu, wie Jonglage und Feuerspucken. Auch dafür gab es viel Applaus.

Am Ende des Familientages zeigte sich Organisator Helmut Bayer vom Amt für Kinder, Jugend und Familie dann auch zufrieden. „Tolles Wetter, viele lachende Kinder — es war ein großer Spaß.“

 

Keine Kommentare