Spendable Mitglieder: Der TSV baut an

1.4.2011, 16:20 Uhr
Spendable Mitglieder: Der TSV baut an

© Neudörfer

Schließlich hat der TSV auch einiges zu feiern. In der fast dreistündigen Versammlung streifte Hirsch die großartigen Erfolge der jeweiligen Abteilungen und Einzelsportler, die den Namen der Stadt und des Vereins in ganz Europa vertreten. Dank sagte er auch allen Übungsleitern, seiner Vorstandschaft, der Stadtverwaltung und – nicht zuletzt — auch den Sportler, die Arbeitsdienst an der neuen und alten Sportanlage geleistet haben.

Blumen gab es für Maria Neudörfer für ihre jahrzehntelangen Tätigkeiten im größten Sportverein Höchstadts. Lorenz Niklas überreichte später noch Gutscheine an verdiente Funktionäre und Vorstandsmitglieder. Mit Rudolf Gunzel fand der Verein einen neuen Wirt fürs Sportheim.

Auch finanziell läuft es gut beim TSV: Wie Vorstand Lorenz Niklas berichtete, erzielte man im vergangenen Jahr einen Überschuss von 20000 Euro und konnte somit Verbindlichkeiten abbauen. Es stehen aber auch weitere Investitionen an. Für rund 100000 Euro soll ein Umkleidehaus mit Sanitäreinrichtungen am Sportpark entstehen Dafür bat der Präsident die Mitglieder um Darlehen in Höhe von 500 Euro. Nicht nur er selbst, sondern auch einige Anwesenden stellten sofort Geld zur Verfügung. Belohnt wurden sie mit entsprechendem Beifall.

Vorstand und Abteilungsleiter Fußball, Thomas Beier, berichtete, dass in den vielen Mannschaften 175 Mitglieder aktiv sind. Im Jugendbereich hat sich laut Beier die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen unter dem Dach der Junioren-Fördergemeinschaft Ebrach-Aisch bewährt. Mit dem ASV Höchstadt wird man in der neuen Runde im Kleinfeldbereich eine Spielgemeinschaft bilden. Überhaupt, so Beier, zeige sich, dass den Alten Herren die Zusammenarbeit mit dem ASV großen Spaß mache.

Leichtathletik zum Herzeigen

Über das Aushängeschild, die Leichtathletik, berichtete Markus Mönius sehr ausführlich. Er habe 137 Sportler in der Abteilung. Maria Neudörfer berichtete über die fünf Abteilungen der Turner.

Werner Soßna sprach über seine Kick–Boxer, wo derzeit Dominik Dellermann das Aushängeschild ist. Werner Dengler hat 105 Sportler in der Laufgruppe die an 43 Wettbewerben teilgenommen hat. Thomas Heiligers sprach von den Wettkämpfen seiner Triathlonabteilung. 28 aktive Tänzerinnen und Tänzer befinden sich bei Günther Rudolf in der Tanzabteilung.

Dann sprach Achim Hirsch über den Zustand der Umkleideräume am Sportpark. „Wir müssen jetzt handeln.“

Aufsichtsrat und Architekt Fritz Wiesneth erläuterte seinen Plan: Es soll ein Holzbau entstehen mit 150 Quadratmetern. Kein zweites Sportheim, aber ein Haus mit Sozialräumen, Küche und einem kleinen Aufenthaltsraum. Die Mitglieder stimmten bei sechs Enthaltungen für die Pläne.

Thomas Freymann hatte dann als Leiter der Neuwahlen ein leichtes Amt. Der komplette Vorstand wurde einstimmig bestätigt: Präsident bleibt also Achim Hirsch, Vorstand Sport Thomas Beier, Vorstand Finanzen Lorenz Niklas. Der Aufsichtsrat besteht aus Irene Häusler, Fritz Wiesneth, Jürgen Dengler und Michael Ackermann. Kassenprüfer bleiben Josef Neudörfer und Norbert Jeßberger.

Da der TSV im nächsten Jahr sein 150-jähriges Bestehen feiert, wählte man auch einen Festausschuss. Präsident Achim Hirsch stellte sich als Koordinator zur Verfügung. Die Festfinanzen übertrug man Lorenz Niklas und Michael Ackermann.

Die Helferrekrutierung besteht aus Thomas Beier und Jürgen Dengler, Marketing Achim Hirsch und Irene Häusler. Für das Programm im Festzelt ist Anita Kopp zuständig. Das erste Treffen findet am 14. April um 19 Uhr im Sportheim statt.