„Spitzes“ Jubiläum

8.7.2013, 18:32 Uhr
„Spitzes“ Jubiläum

© Paul Neudörfer

25 Männer und sechs Damen waren gekommen: vom eigenen Verein, aus Nürnberg (zwei Bayerische Vizemeister), Neumarkt, Bad Windsheim und sogar ein Pärchen aus der Schweiz. Sicherlich hätte man gerne noch mehr Teilnehmer gehabt oder erwartet, so Senkel: „Aber in Geiselwind lief ein großes Turnier, das zog uns so manchen Spieler ab.“

Bürgermeister Gerald Brehm freute sich in seinem Grußwort darüber, dass der Verein immerhin sieben Jugendliche betreut.

Mit Alexander Haack war ein Bundesligaspieler aus Kleingeschaidt am Start, der am Ende auf Platz drei kam. Die Höchstadter haben ebenfalls Talente in ihren Reihen. Tim Klingert zum Beispiel gehört dem Team des Mittelfränkischen Verbands an und wurde Gewinner des Bayerischen Masters. In der Bezirksliga, in der der DC Höchstadt spielt, war der zwölfjährige David Kunzelmann ein Spitzenspieler bei den Herren.

Am ersten Turniertag wurde in fünf Gruppen mit jeweils fünf Teilnehmen gespielt, für die jeweiligen Sieger gab es Pokale und Preisgeld. Am nächsten Tag ging es um die Doppeltitel.

Vorsitzende Anne Parker unterstrich, dass Dart zunehmend auch ein Sport für Frauen sei. Es gibt in Mittelfranken eine Damenliga, in der zehn Vereine gemeldet sind und Höchstadt meistens die Siegerinnen stellt. Dennoch würde es Parker freuen, wenn noch mehr Frauen und Jugendliche zum Verein kommen,

Jeden Mittwoch ab 20 Uhr trifft man sich im Vereinslokal „Triangel“, Interessenten sollen einfach unverbindlich kommen und einmal versuchen, mit dem Dart die Scheibe zu treffen. „Es macht einfach Spaß und gute Kameradschaft gibt es kostenlos“, meinte die Vorsitzende.

An den zwei Turniertagen veranstaltete man zudem einen Tombola, deren Erlös der Palliativstation des Höchstadter Kreiskrankenhaus zu Gute kommt. Im September wird es zum 25-jährigen Bestehen eine große Feier geben, in der langjährige Mitglieder und die besten Vereinssportler geehrt werden. Weitere Informationen unter www.dc-hoechstadt. de

Herren Einzel: 1. Ronny Sonnenschein, 2. Hubert Strobel (beide Bad Windsheim), 3. Alexander Haack (Nürnberg) und Matthias Kraft (Bad Windsheim).

Damen Einzel: 1. Kathrin Wüllner, 2. Lea Wüllner (beide DC Höchstadt), 3. Sabine Bock (Erlangen) und Anne Parker (DC Höchstadt).

Herren Doppel: 1. Kevin und Hans Troppmann (Neumarkt), 2. Stefan Pecht/Jürgen Steiner (Ebern), 3. Manfred Gmelch/Gerhard Rackl (Neumarkt)

Damen Doppel: 1. Kathrin und Lea Wüllner, 2. Tanja Kraft/Anne Parker (alle DC Höchstadt), 3. Christine Kolazcek/Michaela Sigl-Lehner (Nürnberg).
 

1 Kommentar