Sportakulum als unterhaltsame Show mit vielenTalenten

20.11.2011, 14:59 Uhr
Sportakulum als unterhaltsame Show mit vielenTalenten

© Spörlein

Landrat Eberhard Irlinger, unter dessen Regie dieses Sportfestival ins Leben gerufen wurde, wird Jahr für Jahr davon überzeugt, dass das „Sportakulum“ auf immer größeres Interesse stößt und den Gästen zweieinhalb Stunden lang ein kurzweiliger Querschnitt des sportlichen Engagements im Landkreis vorgeführt wird.

14 Kinder des Herzogenauracher Karnevalclubs (sonst sind es rund 30) eröffneten das „Sportakulum“ mit einem lebhaften Marschtanz.

Anja Herbig trainiert die Kids und machte mit dem Auftritt Werbung für die gerade begonnene Faschingssession. Bei der „bunten Show des Sports“ (Irlinger) folgten Schlag auf Schlag dann die anderen Vereine.

Der ASV Möhrendorf beispielsweise verzauberte die Zuschauer mit einem von Angela le Grand einstudierten Tanz namens „Little Mozart’s“; und Lara Zeller durfte dabei wieder einmal mit ihr im Mittelpunkt stehen, aber nicht nur alleine.

Eine Voltigierkür vom Feinsten legten dann die Jugendlichen des RC Spardorf auf das Parkett. Seppa Barner kümmert sich beim Reitclub um das Training.

Bunt und gut aufgelegt trat die Kinder- und Jugendsportgruppe des SC Gremsdorf unter der Leitung von Heike de Witt Groppe und Inga-Christin Groppe unter dem Motto „Mach mit, bleib fit“ auf.

Großen Beifall bekam auch die Turn- und Tanzgruppe des TSV Neuhaus, die sich erst wenige Tage vor dem „Sportakulum“ für eine Teilnahme entschieden hatten, wie die Betreuerinnen, Lisa Sitte und Larissa Oppelt, erzählten. Acht Mädchen zeigten anspruchsvolles Bodenturnen und stellten mit eleganten Übungen unter Beweis, dass sie ständig trainieren.

Seit einem Jahr erst besteht die Einradabteilung beim SV Bubenreuth, um die sich Kathrin Görlitz bemüht und die 30 Einradfahrer wöchentlich zum Üben bittet.

In dieser Art ging es weiter, schließlich zählen die 150 Sport- und Schützenvereine im Landkreis 45000 Mitglieder, 16000 davon sind Kinder und Jugendliche.

Die 1998 gegründete TSG Weisendorf mit Renate Schmeiko und Susanne Nix als Übungsleitern zeigte eine Tanz- und Turnvorführung; bei der SpVgg Zeckern (Trainerinnen Ute Daniel und Christina Sörgel) hieß es „Spring Break“ und „Crazy Galaxy“.

„Das sind Stammgäste beim Sportakulum“, meinte der Landrat. Die RKV Solidarität aus Herzogenaurach durfte auch nicht fehlen, wenn es darum geht einen Querschnitt der sportlichen Leistungen aufzuzeigen.

Die Sechser-Frauenmannschaft, die in diesem Jahr Deutscher Vizemeister wurde, beeindruckte mit einer „Schwarzlichtkür“, die Konrad Herbig einstudiert hatte. Mit einer Holzpferdekür meldete sich der Voltigier- und Pferdesportverein Schloss Rathsberg-Erlangen.

Der größte Verein im Landkreis, die Herzogenauracher Turnerschaft mit einer Vielzahl von Sportangeboten, rundete mit einer spektakulären Turnshow „Breakaway“ das „Sportakulum“ 2011 professionell ab.

Keine Kommentare