Sportbegeisterte ausgezeichnet

23.3.2012, 17:22 Uhr
Sportbegeisterte ausgezeichnet

© Spörlein

Diese Ehrung, die Irlinger eingeführt hat, fand zum vierten Mal statt. Wer in den Genuss dieser Auszeichnung kommen will, muss mindestens 25 Jahre lang für einen Verein ehrenamtlich tätig gewesen sein.

In den 140 Sport- und Schützenvereinen im Landkreis, erläuterte der Landrat, seien 46000 Mitglieder eingeschrieben. 600 von ihnen widmen sich mit großer Hingabe der Ausbildung und haben den Übungsleiterschein gemacht. Der Landkreis, so Irlinger, wolle mit dieser Ehrung den Stellenwert des Sports unterstreichen, schließlich führe man auch eine Sportlerehrung durch, lade zum Landkreislauf, dem Sportakulum und trage den Irlinger-Pokal aus.

Bei Ehrungen belasse es der Kreis aber nicht, betonte Irlinger. Allein im vergangenen Jahr seien Übungsleiter in den Vereinen mit 50000 Euro gefördert worden. 27000 Euro flossen und fließen für die fachbezogene Jugendarbeit, mit 20000 Euro habe der Kreis Jugend- und Sportbaumaßnahmen unterstützt. „Diese Gelder stehen auch heuer wieder zur Verfügung“, sagte Irlinger.

Ein Großteil der Ausgezeichneten sind Freizeitsportler, die seit vielen Jahren die Sportabzeichen abnehmen. Dies waren Brigitte Eisen und Wolfgang Rindt (FSV Großenseebach), Peter Jentsch und Annemarie Eißrich-Dannhäuser (beide TS Herzogenaurach), Klaus Geffe (TC Buckenhof), Rainer Goergen (Tuspo Heroldsberg), Anette Kuhn (ASV Niederndorf), Milena Mönius (TSV Höchstadt), Norbert Mützel (SV Baiersdorf), Ute Puschke (ASV Niederndorf) und Petra Ruff vom SC Adeldorf.

Ein „Glücksfall“ für den TSV Hemhofen sei Josef Laber, der Ende der 40er Jahre die Turnabteilung ins Leben gerufen hat und sich mit seinen 89 Jahren auch heute noch engagiert, lobte der Landrat. Von 1948 bis 2008 war Laber Übungsleiter beim TSV Hemhofen, wobei er alle Altersgruppen betreute. Auch beim Sporthallenbau habe er kräftig mitangefasst.

Trainer des Jahres

Markus Mönius, diplomierter Trainer beim TSV Höchstadt, ist seit 1987 Übungsleiter und hat ein wachsames Auge auf die TSV-Leichtathleten. 2011 war er Trainer des Jahres. Unter seiner Regie gewann Martin Grau eine internationale Medaille, wurden zehn Medaillen bei deutschen Meisterschaften eingefahren, ferner betreut er eine der erfolgreichsten Langläufergruppen Bayerns.

Rüdiger Bartusseck (SC Uttenreuth) machte sich als Schriftführer in der engeren Vorstandschaft des Vereines einen Namen, denn diesen Posten bekleidet er seit über 40 Jahren. Sein „unübertroffener Schreibstil“, so Irlinger, werde in die Geschichte des SC Uttenreuth eingehen.

Mathias Schönlein (SV Wachenroth) prägte über 25 Jahre lang die Taekwon Do-Abteilung des SCW, von 1986 bis 2011 sogar als Abteilungsleiter. Kathrin Holzmann (Besenbinder Röttenbach) tanzt seit über 25 Jahren aktiv bei der Garde und im Schautanz. Seit neun Jahren ist sie als Trainerin aktiv.

Derartige ehrenamtliche Leistungen lobte auch Walter Fellermeier, der Kreisvorsitzende des BLSV. Irlinger umrahmte den Ehrungsabend musikalisch und lud im Anschluss zum Imbiss.

Keine Kommentare