»Starterlizenz» für Fußballtrainer

8.4.2010, 00:00 Uhr
»Starterlizenz» für Fußballtrainer

© ag

Der Lehrgang und die abschließende Prüfung zum Fußballtrainer C-Breitenfußball fanden auf dem Sportgelände des SC Hertha Aisch statt. Alle Teilnehmer hatten bereits im Herbst 2009 die Prüfung zum Teamleiter des DFB erfolgreich abgelegt. Prüfungsleiter Jochen Seuling aus Volkach standen Hugo Faul aus Nürnberg und Norbert Kraus aus Bamberg zur Seite.

Auf dem Stundenplan der angehenden Trainer – diese Lizenz ist vor allem für Nachwuchs- und unterklassige Seniorenteams vorgesehen – standen unter anderem Verwaltungslehre (Pass- und Spielrecht) sowie Regelkunde. Nach Regeltest und schriftlicher Prüfung wurden die Themen für die Lehrproben ausgelost. Jeder Teilnehmer bekam ein Thema, zu dem er eine Trainingseinheit schriftlich ausarbeiten und vorführen musste.

Zum Abschluss des Lehrgangs standen zunächst die mündlichen Prüfungen an. Jeder Teilnehmer musste zu Beginn seine Lehrprobe vor den Prüfern präsentieren und anschließend Fragen beantworten. Im praktischen Teil musste jeder eine 20-minütige Trainingseinheit mit den eingeladenen D-Jugendfußballern des FSV Erlangen-Bruck leiten. Besonderer Wert wurde auf das Demonstrieren und Korrigieren der gestellten Aufgabe gelegt. Auch das eigene Können mussten die Prüflinge ihr eigenes Können beweisen: Dribbling, Kopfball, Ballannahme mit Torschuss, Kopfballtechnik und 30m-Flugbälle. Die Prüfung wurde mit »4 gegen 2» und einem Abschlussspiel beendet.

Die erfolgreichen Teilnehmer: Michael Hobner, Armin Kraus, Andreas Gambel, Michael Appelt, Stefan Wallinger (alle SC Hertha Aisch), Michele Giudilli, Dieter Lengenfelder, Markus Mühlhans, Lars Daniel (alle SpVgg Zeckern), Stefan Blersch, Michael Beck (alle TSV Röttenbach), Peter Lewing (TSV Marloffstein), Bernhard Schorr (FSV Großenseebach), Thomas Wernsdorfer (SV Weilersbach), Michael Strubel (BSC Erlangen), Siggi Warschak (JFG Ebrach-Aisch).